Uni-Sommerfest im Neuen Botanischen Garten

Die Uni lädt Studierende, Beschäftigte und alle Interessierten zum Sommerfest 2023 ein

Veranstaltungsdaten

14. Juli 2023 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Neuer Botanischer Garten, Karl-von-Frisch-Straße, 35043 Marburg

Die Philipps-Universität Marburg feiert mit Studierenden, Beschäftigten und allen Interessierten ihr Sommerfest im Neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen. Spannende Einblicke in die Wissenschaft, ein abwechslungsreiches Musikprogramm, Info-Stände und Mitmachaktionen erwarten das Publikum beim Uni-Sommerfest 2023. Durch das Programm begleitet das Fast Forward Theater. Der Eintritt ist frei.

Aus dem Programm:

Zuhören und Mittanzen

14:45 Studentisches Sinfonieorchester Marburg e.V.
Die Ensembles überzeugen mit Kostproben aus ihrem Repertoire.

15:45 Evou
Ihr Sound ist eingängig, groß und persönlich. Als Singer-Song-Writer verarbeitet Evou ihre eigene Lebensgeschichte. Aus Sicht einer schwarzen, queeren, deutschen Frau singt sie über Diskriminierung, schwierige Familienverhältnisse, Mental Health und Beziehungen.

17:00 Studierenden Big Band
23 Musiker*innen und unzählige Möglichkeiten, BigBand-Jazz zu spielen; genau das macht die Studierenden-BigBand Marburg seit mehr als 25 Jahren.

18:30 ELDA
Die Band spielt ausgeschlafenen Indiepop, der auf Understatement, Ecken und Kanten setzt. In einer Zeit, in der persönliche Kontakte viel zu kurz gekommen sind, haben Elda neue Banden gebildet und aus digitalem musikalischem Austausch sind genrefluide Songs geworden.

20:00 Rathmann
Die Lieder erzählen von echter Liebe und Einsamkeit, von Träumerei und Tatendrang. Die Texte von Rathmann benutzen vertraute Bilder und zerren sie durch verdrehte Redewendungen. Neben der wörtlichen Aussage lässt sich so, wenn man nur etwas an der Oberfläche kratzt, auch immer eine Metapher erahnen.

21:00 Perla Nera b2b Anagramm
Zum Ausklang laden die zwei DJs mit Techno zum Tanzen ein. Die Sounds sind vom Technostil der 90er Jahre beeinflusst und spiegeln progressive, trance- und acidlastige Elemente wieder.

Sport, Spiel und Kunst

ab 14:00

• Bewegungsangebote für Kinder und Erwachsene (Zentrum für Hochschulsport)
  • Blüten sammeln und kreative Kunstwerke auf Wangen und Arme „tätowieren“ (Grüne Schule)
  • Spielerisch das Gehirn entdecken mit Mal- und Bastelaktionen, im MRT-Simulator oder bei einer Schnitzeljagd (AE Educational Neuroscience)

14:15 Präsentation einer Kunst-Skulptur auf dem Freigelände

15:00 Theater-Workshop „Atem und Stimme“ (Theater Gegenstand)

ab 15.15 Let’s Play mit der studentischen Initiative University eSports Marburg. Beim Zocken spielt man gemeinsam oder gegeneinander und schaut Dozierenden und Professor*innen beim Gaming zu.

17:00 Theater-Workshop „Theaterspiele und Improvisation“ (Theater Gegenstand)

Informieren und Experimentieren

• spannende Einblicke in die Arbeit der zahlreichen Fachbereiche und Zentren der Philipps-Universität
  • Quiz zu Präparaten aus dem Herbar und der zoologischen Sammlung des Fachbereichs Biologie