Barcamp anlässlich des bundesweiten Aktionstags #4GenderStudies

Am 18.12.2019 setzt sich die Philipps-Universität Marburg gemeinsam mit zahlreichen anderen Hochschulen unter #4GenderStudies für Geschlechterforschung und eine demokratische, vielfältige Gesellschaft ein.

18. Dezember 2019 10:00 – 18. Dezember 2019 14:00
Termin herunterladen (.ics)

10.00 Uhr Hörsaalgebäude / 12.00 Uhr Philfak (vollständige Anschriften im Text)

Diversität, Anti-Diskriminierung, Demokratie und Wissenschaftsfreiheit sind zentrale Werte der Philipps-Universität Marburg. Daher unterstützt sie die traditionsreiche Frauen- und Geschlechterforschung durch ihre aktive Beteiligung am Aktionstag #4GenderStudies mit einer

Barcamp-Veranstaltung:

10°° – 12°° Uhr, Hörsaalgebäude, Raum SG 00/0070, Biegenstraße 14, 35037 Marburg
Präsentation von Abschlussarbeiten im Bereich Gender Studies von Studierenden für Studierende

12°° – 14°° Uhr, Philosophische Fakultät, Raum 09C12 Wilhelm-Röpke-Straße 6B, 35037 Marburg
Beobachtung und Analyse des hashtags #4GenderStudies auf Twitter

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Am gleichen Tag findet ab 18.00 Uhr ein Roundtable mit dem Titel "Antifeminismus und Rechte Strukturen in Medien, Politik und vor Ort in Marburg" statt. Bitte sehen Sie hierfür unseren separaten Termineintrag.

Ein Aktionstag für eine demokratische, vielfältige Gesellschaft

Gender Studies beschäftigen sich nicht nur mit dem Verhältnis der Geschlechter und Fragen individueller geschlechtlicher Identität, sondern setzen sich auch mit Themen im Bereich Bildung, Erziehung und Pflege, Politik, Kunst und Literatur, mit Fragen zu Technikentwicklung, Erwerbsarbeit und Entlohnung oder auch mit Problemen wie Gewalt, Krieg und Terror auseinander. Mit dem im deutschsprachigen Raum stattfindenden Wissenschaftstag sollen einer breiten Öffentlichkeit die vielfältigen, interdisziplinären Arbeitsfelder und die Relevanz der Gender Studies gerade auch im Kontext aktueller politischer Debatten aufgezeigt werden. Mit Beiträgen in den sozialen Netzwerken und dem Barcamp wird Interessierten eine moderne, mediale Möglichkeit geboten, sich über Theorien, Forschungen und Praxen in den Gender Studies zu informieren.

Hintergrund der Aktion, die erstmals im Dezember 2017 stattgefunden hat, sind die wiederkehrenden massiven, rechts-konservativen bis extrem rechten Angriffe gegen Personen und Institutionen im Feld der Frauen- und Geschlechterforschung weltweit. Der Tag soll daher auch dazu dienen, sich zu solidarisieren und Geschlossenheit zu demonstrieren.