12.11.2018 Bericht des Hochschulrats der Philipps-Universität

Vorstellung der Tätigkeiten in der Sitzungsperiode 2017/2018

Gruppenfoto des Hochschulrates vor dem Haupt-Verwaltungsgebäude in der Biegenstraße
Foto: Gabriele Neumann
Der Hochschulrat der Philipps-Universität Marburg traf sich am 7. November zu seiner 30. Sitzung und legte seinen Tätigkeitsbericht für 2017/2018 vor.

Der Hochschulrat der Philipps-Universität Marburg kam am 7. November 2018 zu seiner 30. Sitzung zusammen.

Dem Gremium gehören acht Mitglieder aus den Bereichen Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft und berufliche Praxis an. Die Mitglieder werden jeweils zur Hälfte vom Präsidium im Benehmen mit dem Senat und vom HMWK im Benehmen mit der Universität benannt und dürfen nicht der jeweiligen Hochschule angehören.

In der jüngsten Sitzung wurden der Vorsitzende Prof. Dr. h.c. mult. Uwe Bicker und der stellvertretende Vorsitzende Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Daxner in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt.

Der Hochschulrat begleitet die Philipps-Universität bei ihrer Entwicklung und er hat ein Initiativrecht zu grundsätzlichen Angelegenheiten. Empfehlungen gibt das Gremium unter anderem zur Studiengangsplanung, zu Evaluierungsverfahren und Zielvereinbarungen oder zum Wissens- und Technologietransfer. Die Entwicklungsplanung der Universität bedarf der Zustimmung des Hochschulrates. Zum Budgetplan sowie zur Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen nimmt der Hochschulrat Stellung.

Der Hochschulrat hat auch aktuelle Themen der Universität intensiv begleitet, unter anderem die Bewerbung um die Exzellenzstrategie, den Antrag zum Professorinnenprogramm III, die Gründung des Center for Mind, Brain and Behavior (CMBB) sowie verschiedene Maßnahmen im Bereich Digitalisierung. Das Baugeschehen an der Philipps-Universität wird ebenfalls vom Hochschulrat intensiv begleitet, im Jahr 2018 standen hier besonders die neue Universitätsbibliothek und das sanierte Kunstmuseum im Fokus.

Weitere Informationen zum Hochschulrat

Der Tätigkeitsbericht des Hochschulrats zum Download