26.11.2018 UMRCamp reloaded: Austausch und Diskussion sind gefragt

Zweites UMRCamp findet in der neuen Universitätsbibliothek statt

Gruppenfoto, Menschen sitzen um Tisch und sprechen miteinander
Foto: Rolf K. Wegst
Beim ersten UMRCamp diskutierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller universitären Statusgruppen gemeinsam fächerübergreifende Fragen.

Bereits zum zweiten Mal findet am Freitag, 30. November 2018, das UMRCamp statt. Angelehnt an ein "Barcamp" bietet das UMRCamp Gelegenheit für alle Angehörigen der Universität, in lockerer Atmosphäre Fragen zu diskutieren, die über das eigene Fach, den eigenen Aufgabenbereich oder den eigenen Studiengang hinausgehen.

Themen können vorab eingereicht oder spontan mitgebracht werden, sie werden zu Beginn der Veranstaltung präsentiert. Gemeinsam wird dann das Programm zusammengestellt. Vorschläge, die auf Interesse stoßen, werden in parallelen Sessions bearbeitet. Beim ersten UMRCamp im April wurden in zwei Sessions insgesamt zehn Themen diskutiert. Einige Beispiele: „Modulübergreifende Lehrveranstaltungen“ „Methodenbörse für die Naturwissenschaften“ oder „Creative Lab für die Philipps-Universität“.

Die Idee für das UMRCamp entstand im Rahmen des Zukunftsforums „Interaktion. Innovation. Institution.“ das im November 2017 vom Projekt „UMR 2027 – Interaktion in Forschung und Lehre ausbauen“ organisiert wurde. Das neue Veranstaltungsformat wurde so positiv aufgenommen, dass es nun ein zweites Mal durchgeführt wird.

15:00 Uhr            Begrüßung durch den Vizeprädienten Michael Bölker

15:15 Uhr            Auftakt UMRCamp – Die Programmorganisation

16:00 Uhr            UMRCamp –Session 1

17:00 Uhr            Kaffeepause

17:15 Uhr            UMRCamp – Session 2

18:15 Uhr            Kaffeepause

18:30 Uhr            UMRCamp –Abschlussdiskussion

19:00 Uhr            Geselliges Beisammensein

Das Programm gibt lediglich den Rahmen vor. Themen können bei der Anmeldung angegeben oder spontan in der Auftaktrunde des UMRCamps mitgebracht werden. Es ist auch möglich, sich ohne eigenen Themenvorschlag am UMRCamp zu beteiligen.

Das UMRCamp „Fächerübergreifendes Forschen, Lehren, Studieren“ findet am Freitag, 30. November 2018, von 15 bis 20 Uhr in der neuen Universitätsbibliothek statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber hilfreich für die Organisation. Bei Bedarf kann Kinderbetreuung organisiert werden.