19.03.2019 „Lichtung“ schmückt künftig Marburger Uni-Bibliothek

Abbildung: Thomas Henninger
Galerie anzeigen
(Bildergalerie)

Der Sieger des Wettbewerbs für „Kunst am Bau“ in der neuen Marburger Universitätsbibliothek steht fest: Die achtköpfige Jury empfahl am 12. März 2019 den Entwurf der beiden Berliner Künstler Axel Anklam und Thomas Henninger zur Realisierung. Noch im Frühjahr werden sie mit der Arbeit an der Skulptur „Lichtung“ beginnen, Ende 2019 soll das Kunstwerk vor Ort in der Marburger UB installiert werden.

Die Jury lobte den fundierten und komplexen Kunstbeitrag, der die Aufgabenstellung in überzeugender Weise unter Berücksichtigung der Architektur und der Nutzung des Gebäudes umsetze. Die mehrteilige Skulptur aus goldglänzendem Edelstahl soll gleich einer fragmentarischen Landkarte an der Rückwand der Freitreppe in der UB angebracht werden.

„Die großzügigen Fensterfronten zum angrenzenden Alten Botanischen Garten bilden ‚Landschaftspanoramen‘, die an Dioramen naturkundlicher Museen erinnern", erläutern die Künstler ihren Entwurf. „Unsere Arbeit nimmt diesen Bezug zwischen Natur und menschlicher Beobachtung derselben auf, die am Anfang jedes wissenschaftlichen Arbeitens steht, und entwickelt sich aus dieser Korrespondenz.“

Ausgangspunkt der künstlerischen Arbeit ist der Alte Botanische Garten. Dort sollen im Frühling in der morgendlichen Dämmerung die er­wachenden Vogelstimmen aufgezeichnet werden. Die Tonaufnahmen bilden, kartographisch verortet, eine Art „Sound Map“. Diese wird über einen Algorithmus zunächst in ein dreidimen­sionales digitales Relief und schließlich in die Skulptur übertragen.

Die Jury war beeindruckt von dieser Idee. „Die Skulptur als Abbild der Vogelstimmen bereichert das Gebäude durch eine sinnlich-emotionale Ebene, die sowohl aus ihrer Konzeption, Form und Komposition als auch aus der Materialität und Lichtwirkung heraus Qualitäten im Zusammenspiel mit dem Gebäude, insbesondere dem Haupttreppenhaus als Mitte der Bibliothek, entwickelt“, konstatiert der Vorsitzende der Jury, Stefan Haub aus dem Hessischen Finanzministerium als Vorsitzender des Kunstbeirates des Landes.

Alle Entwürfe des vom Land Hessen ausgelobten Wettbewerbs sind vom 19. bis 29. März 2019 im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek zu besichtigen. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler reichten unter der Thematik „Schrift, Kommunikation, Interaktion, offene Räume“ insgesamt 17 Beiträge in den Wettbewerb ein.

Der Neubau der Universitätsbibliothek Marburg wurde im April 2018 eröffnet. Die Bibliothek bildet das Zentrum des neuen geistes- und sozialwissenschaftlichen Campus Firmanei. Das Gebäude entstand nach Plänen des Darmstädter Architekturbüros Sinning.

Thomas Henninger, 1971 geboren, ließ sich zunächst zum Steinmetz ausbilden, bevor er an der HfKD Burg Giebichenstein Halle das Studium der Malerei absolvierte. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Axel Anklam, 1971 geboren, absolvierte eine Ausbildung zum Kunstschmied, bevor er an der HfKD Burg Giebichenstein Halle und der Universität der Künste in Berlin studierte. Er lebt und arbeitet in Berlin und Freienwalde.

Weitere Informationen:

Informationen zur Architektur der neuen Universitätsbibliothek finden Sie unter https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/presse/baukommunikation/campus-firmanei/universitaetsbibliothek