19.08.2019 Mit kleinen Beiträgen kluge Köpfe unterstützen

Philipps-Universität führt Fonds für Deutschlandstipendium ein

Gruppenfoto mit zwei Stipendiatinnen und einem Stipendiaten
Foto: Christopher Rommel
Samuel Goll, Andrijana Ivanovic (Mitte), und Laura Sophie Rink gehören zu den aktuellen Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten an der Philipps-Universität.

Mit dem Deutschlandstipendium zeichnet die Philipps-Universität Marburg jeweils zum Wintersemester besonders engagierte und leistungsstarke Studierende aus. Unternehmen, Stiftungen und Vereine aus der Region finanzieren derzeit gemeinsam mit dem Bund 34 Stipendien.

„Angesichts der Größe der Universität und der Menge an vielversprechenden Bewerbungen wünschen wir uns viel mehr“, sagt Prof. Dr. Evelyn Korn. Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Philipps-Universität erklärt: „Darum appellieren wir an alle Freunde der Universität und Menschen, die kluge Köpfe bei ihrer Ausbildung unterstützen möchten, sich mit Spenden an unserem neu aufgelegten Stipendienfonds zu beteiligen.“

Alle Spenden ab 50 Euro fließen in diesem Fonds zusammen. Der Bund verdoppelt den Spendeneinsatz. Sobald 1.800 Euro zusammenkommen, kann eine Studentin oder ein Student für ein Jahr mit einer monatlichen Stipendienrate von 300 Euro unterstützt werden. Die Aktion läuft ab sofort und soll zusätzliche Stipendien für Studierende aller Fachrichtungen ermöglichen. Eine unabhängige Jury berücksichtigt bei der Stipendienvergabe nicht nur erstklassige Noten, sondern auch gesellschaftliches Engagement, besondere persönliche Leistungen und die soziale und familiäre Situation.

Akademische Spitzenleistungen und soziales Engagement

Wie das Deutschlandstipendium besonders talentierte und engagierte Studierende fördert, zeigt das Beispiel von Samuel Goll: Der 23-jährige Student der Biologie, der in seiner frühen Kindheit bereits eine Leukämieerkrankung überwinden musste, wuchs in Indien und Malaysia auf. Nach einem Einser-Abitur an der Deutschen Schule Kuala Lumpur und einem einjährigen Freiwilligendienst in Nordindien begann er 2016 sein Biologiestudium mit Schwerpunkt Molekularbiologie in Marburg. Aktuell schreibt er seine Bachelorarbeit über die Regulation der Chromosomenreplikation in Vibrio cholerae, dem bakteriellen Erreger der Cholera. Und er zählt zur Spitzengruppe seines Jahrgangs. Er lebt in einem Dorf nahe Marburg bei seinem pflegebedürftigen Großvater und unterstützt diesen in seinem Alltag. Daneben arbeitet er in der Betreuung Geflüchteter. „Das Deutschlandstipendium schenkt mir die finanzielle und zeitliche Freiheit, mich neben meiner akademischen Ausbildung gesellschaftlich einzubringen. Dieses Privileg schätze ich sehr“, sagt Goll.

Das Deutschlandstipendium ist die größte öffentlich-private Bildungspartnerschaft Deutschlands. Es aktiviert zusätzliche Mittel für vielversprechende Talente unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Deutschlandstipendien werden zur einen Hälfte von privaten Förderern und zur anderen Hälfte vom Bund getragen. Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen spenden pro Stipendium 1.800 Euro. Der Bund verdoppelt diesen Betrag. Ein Jahresstipendium beträgt 3.600 Euro. Somit erhalten Stipendiaten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 300 Euro monatlich für ein Jahr.

Bundesweit beteiligen sich heute über 90 Prozent aller Universitäten und Hochschulen an dem 2011 erstmals vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aufgelegten Programm. Im Jahr 2018 wurden bundesweit mehr als 27.200 Stipendiatinnen und Stipendiaten mit einem Deutschlandstipendium gefördert.

Spenden in den Fonds für das Deutschlandstipendium sind steuerlich absetzbar.

Empfängerin: Philipps-Universität Marburg IBAN: DE 30 5335 0000 0000 0001 08
Verwendungszweck: 87 00 33 88 Deutschlandstipendium