16.10.2019 Start der Ringvorlesung Landeszeitgeschichte

Vortragsreihe im Wintersemester 19/20 widmet sich Perspektiven, Chancen und Herausforderungen

Foto: LAGIS, Historische Bilddokumente
Marburger Studierende demonstrieren 1979 gegen Atomkraft.

Die Landesgeschichte nimmt nicht nur die „Zeit“, sondern auch den „Raum“ ernst. Ihre besondere Relevanz besteht unter anderem darin, Menschen mit der Geschichte ihrer Region bekannt zu machen und damit das Bewusstsein für die Historizität des umgebenden Raumes zu schärfen. Hier bieten sich insbesondere der jüngeren Landesgeschichte, zumeist als Landeszeitgeschichte bezeichnet, aufgrund ihrer zeitlichen Nähe zum Forschungsgegenstand vielfältige Möglichkeiten, aber auch methodische Herausforderungen. Die Ringvorlesung startet am Mittwoch, 16. Oktober.

In der Ringvorlesung werden verschiedene theoretische, methodische und thematische Zugänge zur Landes- und Zeitgeschichte präsentiert und diskutiert. Für diese Vortragsreihe konnten neben Fachvertreterinnen und Fachvertreter aus Marburg auch zahlreiche Expertinnen und Experten aus anderen Universitäten, Museen, Archiven, Forschungs- und Bildungseinrichtungen gewonnen werden.

Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des Fachbereichs Geschichte und Kulturwissenschaften der Philipps-Universität Marburg, des Hessischen Landesamts für geschichtliche Landeskunde und des Hessischen Landesarchivs. Die Vorlesungen finden mittwochs um 18:15 Uhr im Hörsaal 01H01 in der Wilhelm-Röpke-Str. 6 in Marburg statt.

16. Oktober 2019
Landesgeschichte und Zeitgeschichte
Prof. Dr. Ursula Braasch-Schwersmann, Prof. Dr. Holger T. Gräf, Prof. Dr. Andreas Hedwig, Prof. Dr. Sabine Mecking, Marburg

23. Oktober 2019