03.09.2020 Bis zum 16. Oktober 2020 fürs Wintersemester bewerben

Philipps-Universität Marburg verlängert Bewerbungsfrist für zulassungsfreie Studiengänge

Drei Studierende sitzen unter einem Baum vor der Alten Universität und unterhalten sich. Sommerliche Szene
Foto: Rolf K. Wegst - aufgenommen vor der Corona-Pandemie
Marburg bietet nicht nur viele spannende Studienmöglichkeiten, sondern auch eine attraktive Umgebung zum Leben und Studieren. Das Foto wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen.

Für viele Studiengänge an der Philipps-Universität Marburg können sich Interessierte noch bis zum 16. Oktober 2020 bewerben. Die Universität hat die Bewerbungsfristen für nicht zulassungsbeschränkte Studiengänge im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verlängert.

Freie Plätze gibt es noch in vielen Bachelor-Studiengängen, zum Beispiel im neuen Studiengang Physik grüner Technologie. Aber auch in klassischen Bachelor-Studiengängen wie Geschichte, Chemie oder Geographie und für 20 Fächer für das Lehramtsstudium für Gymnasien stehen noch Plätze zur Verfügung. Auch für einige zulassungsfreie Master-Studiengänge ist eine Bewerbung noch möglich.

Online und Präsenz im Wintersemester

Auch im Wintersemester 2020/21 wird die Philipps-Universität auf eine Mischung aus Präsenzunterricht und Online-Lehre setzen. Die Orientierungseinheiten für Erstsemester sollen auch in einer Mischung aus Präsenz und Online-Angeboten stattfinden. Zentrale Überlegung ist dabei, persönliche Begegnungen zu ermöglichen, ohne das Risiko von Ansteckungen einzugehen. Vor allem für Studierende des ersten und zweiten Semesters soll es Angebote vor Ort geben, um ihnen den Einstieg ins Studium zu erleichtern, und ihnen dabei zu helfen, die Universität und die Stadt gut kennenzulernen. Alle Infos rund um die Auswirkungen der Pandemie auf Studium und Lehre finden Sie auf der Corona-Info-Seite der Universität.