31.03.2020 Philipps-Universität Marburg arbeitet im Basisbetrieb

Bibliotheken und PC-Pools geschlossen, Präsenz-Lehre bis auf weiteres ausgesetzt

Bild mit Darstellung des kugelförmigen Virus'
Abbildung: colourbox.de
Das Coronavirus SARS-CoV-2 bestimmt derzeit den Alltag.

Die Philipps-Universität Marburg arbeitet wegen der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 im Basisbetrieb (Stand 21. März 2020). Viele Einrichtungen sind geschlossen, zum Beispiel die Bibliotheken und PC-Pools. Öffentliche Veranstaltungen und Präsenz-Lehre sind bis auf weiteres abgesagt. Das Präsidium der Philipps-Universität hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, die helfen sollen, die weitere Ausbreitung der Krankheit COVID-19 zu verlangsamen und die Studierenden, Beschäftigten und Gäste möglichst gut vor einer Infektion zu schützen. Das Präsidium der Universität bittet Sie alle: Lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, die Entwicklung beherrschbar zu halten, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, und zugleich in begrenztem Rahmen Studium und Forschung weiterhin zu ermöglichen. Daraus ergeben sich viele Fragen: Kann ich im Frühjahr Prüfungen ablegen? Kann ich im Sommersemester studieren? Wie kann ich arbeiten, wenn meine Kinder zu Hause sind, weil die Schulen und Kindergärten geschlossen sind?

Die Hochschulleitung arbeitet in ständigem Kontakt mit den verantwortlichen Stellen daran, Antworten auf diese und viele andere Fragen für Studierende, Beschäftigte und Gäste zu finden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Regelungen fortlaufend an die aktuell sehr dynamische Entwicklung angepasst werden müssen.

Die Universität Marburg bittet Sie deshalb, sich immer wieder auf der Seite www.uni-marburg.de/corona zu informieren, auf der die aktuellen Regelungen enthalten sind. Sie haben weitere Fragen? Bitte schreiben Sie an