21.07.2020 Prof. Dr. Stefanie Dehnen wird Mitglied der Leopoldina

Marburger Chemikerin ist Expertin für anorganisch-materialchemische Forschung

Foto von Stefanie Dehnen
Foto: Jochen Mogk
Expertin für anorganisch-materialchemische Grundlagenforschung und Anwendungsfelder: Prof. Dr. Stefanie Dehnen wird Mitglied der Leopoldina.

Prof. Dr. Stefanie Dehnen vom Fachbereich Chemie der Philipps-Universität wurde in Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Leistungen und ihrer Persönlichkeit als Mitglied in die Leopoldina, die Nationale Akademie der Wissenschaften, gewählt. Ihre Fachexpertise wird Dehnen in die Sektion Chemie einbringen.

Die 1652 gegründete Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina ist mit ihren rund 1.600 Mitgliedern aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen eine klassische Gelehrtengesellschaft. Sie wurde 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. In dieser Funktion hat sie zwei Aufgaben: die Vertretung der deutschen Wissenschaft im Ausland sowie die Beratung von Politik und Öffentlichkeit. Jedes Mitglied gehört einer ihr oder ihm fachlich nahestehenden Sektion an. Die Leopoldina hat derzeit 27 Sektionen.

Seit 2006 ist Dehnen Professorin für Anorganische Chemie an der Philipps-Universität Marburg. Sie wurde 2016 zeitgleich als Ordentliches Mitglied in zwei regionale wissenschaftliche Akademien aufgenommen (Göttingen und Mainz) und ist seit 2019 zudem Full Member der European Academy of Sciences (EurASc). Neben ihrer forschenden und lehrenden Tätigkeit engagiert sich Dehnen in zahlreichen Fachgremien in führenden Positionen – unter anderem ist sie Vizepräsidentin der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und Fachkollegiatin für Molekülchemie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Seit 2019 ist sie Sprecherin der DFG-Forschungsgruppe FOR 2824 „Amorphe molekulare Materialien mit extrem nichtlinearen optischen Eigenschaften“. Ihre Arbeitsgruppe forscht zu multinären, nicht-oxidischen Cluster- und Netzwerkverbindungen, die aufgrund ihrer besonderen elektronischen und strukturellen Eigenschaften sowohl für die anorganisch-materialchemische Grundlagenforschung als auch für verschiedene Anwendungsfelder, etwa Batteriematerialien, von großer Bedeutung sind.

Lebenslauf von Prof. Dr. Stefanie Dehnen

Arbeitsgruppe an der Philipps-Universität