01.10.2020 Unterstützung auf dem Karriereweg – jetzt bewerben

Förderlinien ProCareer.MINT und ProCareer.Doc starten wieder

Foto von zwei Frauen, die sich unterhalten
Foto: Colourbox.de
Von der Studentin bis zur Professorin - bei Mentoring Hessen werden geeignete Kandidatinnen in insgesamt vier verschiedenen Mentoring-Programmen gefördert. Im Juni 2021 starten die Förderlinien ProCareer.MINT und ProCareer.Doc.

Im Juni 2021 starten wieder die Mentoring-Programme ProCareer.MINT und ProCareer.Doc von Mentoring Hessen. ProCareer.MINT steht Studentinnen der Natur-und Lebenswissenschaften offen, ProCareer.Doc richtet sich an Doktorandinnen und weibliche Postdocs aller Fächer, die Karriereoptionen auch außerhalb der Wissenschaft kennenlernen wollen. In beiden Programmen arbeitet eine Mentee für ein Jahr mit einer berufserfahrenen Mentorin zusammen und wird in ihrer individuellen Karriereplanung unterstützt. In ProCareer.Doc ergänzt ein strukturierter Austausch innerhalb einer Peer-Gruppe das Eins-zu-eins-Mentoring. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 1. Dezember 2020 möglich.

Dass Mentoring Hessen seine erfolgreiche Arbeit auch in den nächsten fünf Jahren fortsetzen kann, haben die Konferenz der hessischen Universitätspräsidien (KHU), die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW Hessen) und die Hochschule Geisenheim im Sommersemester 2020 beschlossen. Dafür hat sich auch die Philipps-Universität stark gemacht. „An vielen Stellen in der Wissenschaft, aber auch in Wirtschaft, Kultur oder Politik begegnet uns die sogenannte ‚Leaky Pipeline‘ mit einem absinkenden Frauenanteil auf den verschiedenen Qualifizierungsebenen und Karrierestufen“, sagt Prof. Dr. Sabine Pankuweit, Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universität Marburg. „Es freut uns daher besonders, dass unsere Studentinnen und Doktorandinnen auch in den kommenden fünf Jahren an den Programmen von Mentoring Hessen teilnehmen können.“

In Mentoring Hessen werden geeignete Kandidatinnen in insgesamt vier verschiedenen Mentoring-Programmen gefördert, von der Studentin bis zur Professorin. So soll der Frauenanteil in attraktiven Fach- und Führungspositionen in Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung weiter erhöht werden. Um Karrierewege auch außerhalb der Wissenschaft optimal vorbereiten zu können und die Durchlässigkeit der Karrierewege zu erhöhen, kooperiert Mentoring Hessen intensiv mit renommierten Wirtschaftsunternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Mentees 2020

Aktuell nehmen bereits 35 Teilnehmerinnen der Philipps-Universität an den vier Förderlinien teil: 8 in der Förderlinie ProCareer.MINT, 11 in ProCareer.Doc, 7 an ProAcademia, das sich an (Post-) Doktorandinnen wendet, die sich auf eine Wissenschaftskarriere vorbereiten und 9 an ProProfessur, das sich an Wissenschaftlerinnen richtet, die das Berufsziel Professorin direkt vor Augen haben. Die beiden auf die Wissenschaftskarriere ausgelegten Förderlinien starten alle 2 Jahre und haben eine Laufzeit von 18 Monaten. Bewerbungen sind im Herbst 2021 wieder möglich.

Bewerbung

Wer sich für eine Teilnahme an ProCareer.MINT oder ProCareer.Doc interessiert, sollte an einer der digitalen Infoveranstaltungen teilnehmen, die Mentoring Hessen im November 2020 anbietet. Termine und weitere Informationen gibt es unter https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/verwaltung/stabsstellen/frauen/aktiv/mentoring/mentoring-hessen.