05.07.2021 40 Medizinerinnen und Mediziner beantragen Projektförderung

Positive Resonanz auf 15. Ausschreibung der Marburger Von Behring-Röntgen-Stiftung

Auch in diesem Jahr fand die Ausschreibung der Von Behring-Röntgen-Stiftung zur Förderung medizinischer Forschungsprojekte positive Resonanz. 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Philipps-Universität Marburg und der Justus-Liebig-Universität Gießen haben die Gelegenheit genutzt, bis zum 30. Juni Anträge bei der Marburger Medizinstiftung einzureichen.

Die Stiftung unterstützt zwei Schwerpunkte: Gemeinschaftsprojekte von Marburger und Gießener Medizinforschern profitieren mit bis zu 300.000 Euro von der Stiftungsförderung. Für Einzelprojekte von Nachwuchswissenschaftlern, die nicht älter als 35 Jahre alt sind, werden maximal 200.000 Euro bewilligt.

„Unabhängige finanzielle Förderung ist angesichts der Innovationskraft in der medizinischen Forschung wichtiger denn je.“, erklärt Stiftungspräsident Friedrich Bohl. „Die starke Dynamik auf den Forschungsfeldern der beiden medizinischen Fachbereiche in Gießen und Marburg spiegelt sich auch in der thematischen Vielfalt der beantragten Projekte wider.“

Entscheidung Ende des Jahres

Ein Wissenschaftlicher Beirat mit derzeit 15 Mitgliedern aus Deutschland und Österreich hat die Aufgabe, die bei der Stiftung eingereichten Anträge zu bewerten und dem Stiftungskuratorium seine Empfehlung auszusprechen. Die Entscheidungen zur diesjährigen Förderrunde werden im Dezember des Jahres 2021 bekanntgegeben. Die nächste Möglichkeit zur Antragstellung besteht voraussichtlich zum 30. Juni 2022.

Hintergrund:

Die Von Behring-Röntgen-Stiftung wurde am 8. September 2006 vom Land Hessen als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts errichtet. Mit einem Stiftungskapital von 100 Millionen Euro, aus dessen Zinserträgen die Förderung erfolgt, gehört sie zu den größten Medizinstiftungen in Deutschland. Gegründet wurde sie im Zuge der Fusion der Universitätskliniken Gießen und Marburg im Jahr 2005 und der anschließenden Privatisierung 2006 mit dem Ziel, an beiden Standorten neue Perspektiven für die Hochschulmedizin zu sichern und zu entwickeln.

Seitdem hat die Von Behring-Röntgen-Stiftung rund 21 Millionen Euro für über 120 medizinische Forschungsprojekte bewilligt. Zu den Stiftungsaktivitäten gehört neben der Projektförderung die jährliche Auszeichnung herausragender Arbeiten von jungen Forschern mit Von Behring-Röntgen-Nachwuchspreisen. Zweijährig ehrt die Stiftung die Lebensleistung eines Wissenschaftlers in der medizinischen Forschung mit einer Forschungsmedaille. Regelmäßig werden Nachwuchswissenschaftler mit Reisebeihilfen zur Teilnahme an nationalen und internationalen Tagungen gefördert. Darüber hinaus profitieren Medizinstudierende vom Stipendienprogramm der Stiftung.

Weitere Informationen:

www.br-stiftung.de