06.12.2021 Bewerbungsstart für das Sommersemester

Studieninteressierte können sich ab sofort für über 70 Studiengänge bewerben

Foto der Marburger Oberstadt
Foto: Horst Fenchel
Die schöne Altstadt, die große Kulturszene, die kurzen Wege und das grüne Umland - Marburg hat als Studierendenstadt Einiges zu bieten.

Ab sofort ist das Bewerberportal der Philipps-Universität Marburg für alle Studiengänge geöffnet, die zum Sommersemester 2022 starten. Insgesamt über 70 Studiengänge bieten die Möglichkeit, im April 2022 das Studium in Marburg zu beginnen.

Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, Geschichte, Philosophie oder auch Chemie, Informatik, Data Science oder Biodiversität und Naturschutz – auch zum Sommersemester 2022 ist das Studienangebot der Universität Marburg vielfältig. 11 Bachelor- und 42 Master-Studiengänge, die Staatsexamensfächer Pharmazie, Rechtswissenschaft und Zahnmedizin, neun Lehramtsfächer sowie weitere Studiengänge ermöglichen den Studienstart zum Sommersemester.

Unter www.uni-marburg.de/studienangebot finden Studieninteressierte einen Überblick über alle Studiengänge der Universität Marburg und können sich über Themenfilter und verschiedene weitere Auswahlmöglichkeiten wie Abschlussart, Studienstart oder den Zulassungsmodus über für sie passende Fächer informieren.

Bewerbungsfristen

Je nach Abschluss und Zulassungsverfahren gibt es verschiedene Fristen, die für die Bewerbung zu beachten sind. Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge endet am 15. Januar 2022. Für zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge ist die Bewerbung noch bis zum 18. März 2022 möglich. Die gleichen Fristen gelten für Staatsexamens-Fächer. Die Bewerbung für Master-Studiengänge ist je nach Fach noch bis zum 15. Januar oder 23. Februar 2022 möglich. Studieninteressierte können sich über die jeweiligen Fristen unter www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen informieren.

Unsicher bei der Studienwahl?

Mit den Marburger Online-Self-Assessments (kurz: OSA) können Studieninteressierte anonymisiert und kostenlos einen Erwartungscheck zum Studiengang durchführen, Knobelaufgaben lösen und das Interesse für die Studieninhalte testen. Die Teilnehmenden bekommen ein ausführliches Feedback, wie gut der Studiengang zu den individuellen Interessen passt. Zum OSA: www.uni-marburg.de/osa

Hochschulerkundung 2022

Wer sich für einen oder mehrere zulassungsfreie Studiengänge oder für den Studienstart im Wintersemester 2022/23 interessiert, kann sich außerdem am 26. und 27. Januar 2022 über verschiedene Studienfächer informieren: Auch in diesem Jahr bietet die Philipps-Universität mit der Hochschulerkundung wieder die Möglichkeit, in die Marburger Uni-Welt einzutauchen. Mehr zum Programm: www.uni-marburg.de/hochschulerkundung

Bei Fragen zum Studium