21.09.2021 Foyer der Bibliothek der Wirtschaftswissenschaften saniert

Bei der notwendigen Renovierung wurden auch künstlerische Elemente im Foyer restauriert

Panoramablick in das Foyer
Foto: Jan Timmermann
Das Foyer der Bibliothek der Wirtschaftswissenschaften mit seinen über 100 Jahre alten Türen und den aufbereiteten Sandsteinornamenten.

Von Januar bis Juni 2021 wurde das Foyer der Bibliothek des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg in der Universitätsstraße saniert. Die Kosten in Höhe von rund 80.000 Euro trug der Fachbereich.

Nachdem vor einigen Jahren bereits die Bibliothek im ersten Stock des Gebäudes saniert wurde, ist nun auch das Foyer denkmalgerecht renoviert worden. Dort wurden der Boden sowie der Wand- und Deckenanstrich sowie die Elektroinstallation und die Beleuchtung des Foyers erneuert. Neben der Sanierung der Bausubstanz wurden auch die dekorativen Elemente des Eingangsbereichs restauriert.

Unter anderem wurden die Sandsteinornamente von einer Lackbeschichtung befreit und die Fliesen im Windfang originalgetreu wiederhergestellt. Zudem wurden auch die bauzeitlichen
Türen des Foyers originalgetreu restauriert, die aus dem Jahre 1900 stammen.

Neben der Fachbereichsbibliothek sind in dem Gebäude auch die Service-Einrichtungen des Fachbereichs wie das Dekanat, das Prüfungsbüro und die Studienberatung sowie die Professur für Statistik angesiedelt. Auch die Bibliothek des ehemaligen Fachgebiets Sinologie befindet sich in dem Gebäude. Der Betrieb aller Einrichtungen konnte während der Bauarbeiten regulär fortgesetzt werden.