03.12.2021 Neue psychotherapeutische Beratungsstelle für Studierende

Universität weitet niedrigschwelliges Beratungsangebot auf Campus Lahnberge aus

Die Philipps-Universität Marburg weitet ihr psychotherapeutisches Beratungsangebot für Studierende aus. Zusätzlich zur Beratungsstelle in der Mensa Erlenring gibt es ab dem 3. Dezember 2021 eine weitere Beratungsstelle im Mehrzweckgebäude auf dem Campus Lahnberge.

„Wir möchten niedrigschwellige - auch anonyme - Beratung anbieten und jetzt auch die Studierenden auf den Lahnbergen besser und direkter erreichen“, erklärt Prof. Dr. Igor Nenadic. Der leitende Oberarzt und stellvertretende Leiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Philipps-Universität und des Universitätsklinikums Marburg und Gießen erläutert weiter: „In der Corona-Pandemie hat die psychische Belastung von Studierenden zugenommen. Die Beratungsstelle ist eine erste Anlaufstelle, die Studierende ganz einfach erreichen können. Sie benötigen keine Überweisung oder einen Termin. Das soll die Hürden senken, Beratung in Anspruch zu nehmen.“

Die neue Beratungsstelle in einem Seitenarm des Mehrzweckgebäudes (Raum 03J01) in der Hans-Meerwein-Straße 6 hat montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 9 bis 14 Uhr zunächst in einer offenen Sprechstunde ohne vorherige Terminvereinbarung geöffnet. Beratung in Präsenz ist wegen der Corona-Pandemie derzeit nur eingeschränkt möglich. Wegen der pandemiebedingten Hygienevorschriften ist es möglich, dass Termine kurzfristig auf telefonische oder Online-Beratung umgestellt werden müssen. Deshalb empfiehlt das Beratungsteam, sich auf der Website der Beratungsstelle aktuell über  Präsenz- oder Online-Beratung sowie die Öffnungszeiten zu informieren.

Weitere Informationen zum bereits bestehenden Beratungsangebot