06.07.2021 Prof. Dr. Thomas Nauss wird neuer Präsident der Philipps-Universität

Amtszeit des neuen Präsidenten beginnt am 18. Februar 2022

Halbtotale mit zwei Personen
Foto: Thorsten Richter
Die amtierende Präsidentin Prof. Dr. Katharina Krause gratuliert dem neu gewählten Präsidenten Prof. Dr. Thomas Nauss.

Prof. Dr. Thomas Nauss wird neuer Präsident der Philipps-Universität Marburg. Er erhielt im vierten Wahlgang 22 von 33 gültigen Stimmen von insgesamt 34 wahlberechtigten Mitgliedern der Wahlversammlung. Die Wahl fand am 6. Juli 2021 im Vortragsraum der Universitätsbibliothek statt. Für die Öffentlichkeit war die Wahl als Web-Konferenz zugänglich. Der Vorsitzende des Zentralen Wahlausschusses, Dr. Helmut Sitter, gratulierte direkt im Anschluss sehr herzlich.

Prof. Nauss bedankte sich bei allen Beteiligten und sagte: „Ich möchte Gestaltungsräume schaffen, in denen alle ihre Ideen für die Universität einbringen können.“

Die derzeitige Amtsinhaberin Prof. Dr. Katharina Krause gratulierte ebenfalls sehr herzlich: „Ich freue mich, dass Prof. Dr. Thomas Nauss die Philipps-Universität in den nächsten Jahren führen wird und die spannenden Aufgaben in diesem Amt annimmt. Ich wünsche ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand.“

Krause war nicht wieder zur Wahl angetreten. Ihre Amtszeit endet turnusmäßig am 17. Februar 2022. Es hatten vier Personen zur Wahl gestanden (in alphabetischer Reihenfolge): Prof. Dr. Rolf van Dick (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Katja Koch (TU Braunschweig), Prof. Dr. Thomas Nauss (Philipps-Universität Marburg) und Prof. Dr. Laura Schreiber (Universität Würzburg).

Zur Person

Thomas Nauss ist seit 2011 Professor für Umweltinformatik an der Philipps-Universität Marburg. Er wurde 1974 in Stuttgart geboren. Nauss studierte von 1996-2001 Geographie, Fernerkundung und Bioklimatologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er wurde 2005 in Marburg promoviert und arbeitete bis 2009 in der AG Klimatologie und Fernerkundung an der Philipps-Universität Marburg. Von 2009-2011 war er Professor für Klimatologie an der Universität Bayreuth. 2019 wurde er zum Vizepräsidenten für Informationsmanagement an der Philipps-Universität gewählt. In der akademischen Selbstverwaltung war Nauss zuvor als Dekan des Fachbereichs Geographie der Universität Marburg tätig, 2017-2019 war er Direktor im Zentrum für Lehrerbildung.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der satellitengestützten Ableitung von Umwelt- und Biodiversitätsvariablen und in der räumlichen und zeitlichen Vorhersage von Umweltvariablen mit maschinellen Lernverfahren. Er ist Sprecher des LOEWE-Schwerpunkts Natur 4.0. Im Wissenschaftsmanagement liegen seine Arbeitsschwerpunkte in der Digitalisierung und der strategischen Entwicklung digital gestützter Forschung und Lehre. Er ist Gründungsmitglied des hochschulübergreifenden Zentrums für Künstliche Intelligenz „Hessian.AI“ (Hessian Artificial Intelligence).