11.11.2021 Wahl von vier Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten an der Philipps-Universität Marburg

Wahl findet am 8. Dezember 2021 in einer öffentlichen Wahlsitzung des Senats statt

Am 8. Dezember 2021 werden vier Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten der Philipps-Universität Marburg für die Positionen „Universitätskultur und Qualitätsentwicklung“, „Forschung“, „Bildung“ und „Chancengleichheit und Karriereentwicklung“ gewählt. Die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten der Hochschule werden auf Vorschlag der Präsidentin vom Senat gewählt.

Die Wahl findet in einer öffentlichen Wahlsitzung des Senats am 8. Dezember 2021 ab 13:15 Uhr statt, aufgrund der Corona-Pandemie als Hybridformat. Die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Senats sowie der Zentrale Wahlvorstand nehmen in Präsenz an der Sitzung im Vortragsraum der Universitätsbibliothek teil. Für die beratenden Mitglieder des Senats sowie für die Öffentlichkeit findet die Sitzung als Web-Konferenz statt. Der Zugangslink wird etwa eine Woche vor der Sitzung auf der Website unter https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/gremien/senat/termine/sitzungstermine/vizepraesidentschaftswahl aufrufbar sein.

Jedes Mitglied oder stellvertretende Mitglied des Senats ist stimmberechtigt. Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Senatsmitglieder und stellvertretenden Senatsmitglieder erreicht. Die Wahlen und Abstimmungen sind geheim.

Folgende Bewerberinnen und Bewerber stehen zur Wahl:
(in der Reihenfolge des Wahlaushangs)

Universitätskultur und Qualitätsentwicklung:

(Die hauptberufliche Amtszeit beträgt sechs Jahre ab 18.02.2022)

Prof. Dr. Evelyn Korn
Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Philipps-Universität Marburg (seit 2016), Professorin für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Forschung:

(dreijährige Amtszeit ab 01.05.2022)

Prof. Dr. Gert Bange
Professor für Biochemie am Fachbereich Chemie und am Zentrum für Synthetische Mikrobiologie (SYNMIKRO)

Bildung:

(dreijährige Amtszeit ab 01.03.2022)