16.11.2021 Zwei Marburger Forscher sind „Highly Cited Researchers“

Internationale Rangliste belegt hohe Relevanz der Marburger Forschung

Zwei Professoren vom Fachbereich Psychologie der Universität Marburg gehören zu den am häufigsten zitierten Forschenden weltweit: Prof. Dr. Stefan G. Hofmann und Prof. Dr. Winfried Rief sind Teil der diesjährigen „Highly Cited Researchers“-Liste von Clarivate. Forschende, deren Arbeiten sehr häufig zitiert werden, gelten als besonders einflussreich in ihrem Gebiet.

In diesem Jahr sind über 6.600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt gelistet, darunter 331 aus Deutschland. „Wir sind stolz, dass gleich zwei Forscher der Philipps-Universität auf der renommierten Liste ihren Platz finden“, sagt Prof. Dr. Michael Bölker, Vizepräsident für Forschung und Internationales. „Der Marburger Forschung wird mit dieser doppelten Platzierung ein signifikanter Einfluss in der Fachwelt bescheinigt“, sagt Bölker.

Foto: Alexander von Humboldt-Stiftung
Prof. Dr. Stefan G. Hofmann kommt an die Philipps-Universität Marburg.

Prof. Dr. Stefan G. Hofmann trat im Juli 2021 die erste Humboldt-Professur und zugleich die erste LOEWE-Spitzenprofessur am Fachbereich Psychologie der Universität Marburg an.

Hofmann ist einer der führenden Experten in der Behandlung von Angststörungen und Depressionen durch Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie, die er mit seiner Forschung entscheidend geprägt und weiterentwickelt hat.

Foto von Prof. Rief
Foto: Sabine Rief
Prof. Dr. Winfried Rief vom Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg koordiniert die Marburger Teilprojekte des neuen Sonderforschungsbereichs „Der Einfluss von Erwartung auf die Wirksamkeit medizinischer Behandlungen“.

Prof. Dr. Winfried Rief leitet die Arbeitsgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie am Fachbereich Psychologie der Universität Marburg.

In seiner Forschung befasst er sich unter anderem mit der Rolle von Erwartungen bei psychischen und körperlichen Krankheiten, Placebo- und Nocebo-Effekten, der Wahrnehmung und Bewältigung körperlicher Beschwerden sowie somatoformen Störungen und somatischen Belastungsstörungen.

Highly Cited Researchers 2021

Das Ranking „Highly Cited Researchers" listet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im letzten Jahrzehnt an mehreren der Top-ein-Prozent der meistzitierten Publikationen ihres Fachgebiets beteiligt waren. Die Liste wird vom US-Unternehmen Clarivate Analytics jährlich publiziert.