06.09.2022 Noch freie Plätze in Bachelor- und Master-Studiengängen im Wintersemester

Studieninteressierte können sich noch für einzelne zulassungsbeschränkte Bachelor- und Masterstudiengänge und für Bachelorstudiengänge ohne NC bewerben

Bunte Lose auf einem Haufen
Foto: Colourbox.de / PetraD
Nimm am Losverfahren teil und sichere dir die Chance auf einen Studienplatz.

Wer im Oktober 2022 ein Studium in Marburg beginnen möchte, hat noch unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu bewerben: Für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge (ohne NC) läuft die Bewerbungsfrist noch bis zum 23.09.2022. Auch in einigen zulassungsbeschränkten Bachelor- und Masterstudiengängen sind für das Wintersemester 2022/23 noch Plätze frei. Diese werden per Losverfahren vergeben. Das bedeutet, dass die Zulassungen solange ausgesprochen werden, wie Plätze zur Verfügung stehen. Schnell sein lohnt sich also!

Freie Plätze in Bachelorstudiengängen mit NC

Für folgende zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge kannst du dich noch bis zum 15.10.2022 bewerben:

Einen Losantrag kannst du ganz unkompliziert über ein Onlineformular stellen.

Einen Losantrag kannst du stellen, wenn du dich für einen NC-Bachelorstudiengang beworben hast und im ersten Schritt abgelehnt wurdest. Eine Teilnahme am Losverfahren ist außerdem möglich, auch wenn du dich bisher nicht um einen Studienplatz beworben hast. Das Losglück entscheidet, wer einen Platz erhält. Nur geloste Bewerberinnen und Bewerber werden informiert und erhalten einen Zulassungsbescheid. Zusätzliche Anforderungen, wie z.B. Sprachkenntnisse, werden nicht im Losverfahren, sondern erst bei der Einschreibung geprüft.

Falls du eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung besitzt, kannst du nur am Losverfahren teilnehmen, wenn du bereits an der Philipps-Universität Marburg eingeschrieben bist oder wenn du dich für das aktuelle Semester erfolgreich über uni-assist für ein Studium bei uns beworben hast.

Da die Losbescheide nur per Mail versendet werden, bitten wir dich, regelmäßig deinen Posteingang zu überprüfen und unbedingt eine korrekte E-Mail-Adresse anzugeben.

Freie Plätze in Masterstudiengängen mit NC

Wenn du dich für einen zulassungsbeschränkten Masterstudiengang mit Start zum Wintersemester 2022/2023 interessierst, kannst du dich ausnahmsweise noch bis zum 15.09.2022 für folgende Studiengänge bewerben:

Bitte bewirb dich über uni-assist, indem du dich registrierst oder dich einloggst, falls du bereits einen Bewerber-Account hast. Wähle zunächst die Philipps-Universität Marburg sowie das gewünschte Semester und den entsprechenden Studiengang aus. Beantworte bitte anschließend die Pflichtfragen und übermittle den Antrag über den Button „Zur Kasse gehen“ und „Bezahlvorgang“. Hast du einen Studienabschluss von einer deutschen Hochschule, musst du keine Kosten tragen. Dein Bachelorzeugnis oder Transcript of Records sowie alle benötigten Bewerbungsunterlagen kannst du nun bequem online hochladen. Falls deine Zeugnisse nicht in deutscher oder englischer Sprache vorliegen, muss auch eine Übersetzung von einer vereidigten Übersetzerin oder einem vereidigten Übersetzer in eine dieser Sprachen eingereicht werden.

Bitte benachrichtige uns per E-Mail an unter Angabe deiner uni-assist-Bewerbernummer über den Versand der Bewerbung.

Falls du dich im regulären NC-Verfahren des Wintersemesters 2022/23 schon beworben hast, musst du keinen neuen Antrag erstellen. Lade bitte nur eine aktuelle Version deines Transcript of Records sowie die Unterlagen, die gegebenenfalls bei der ersten Bewerbung gefehlt haben, im Portal uni-assist hoch und benachrichtige uns per E-Mail an unter Angabe deiner uni-assist Bewerbernummer über die Teilnahme am Losverfahren.

Wenn die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind und du ausgelost wurdest, erhältst du per Mail einen Zulassungsbescheid. Mit diesem kannst du einen Antrag auf Immatrikulation stellen.

Fragen zur Studienwahl?

Wenn du noch Fragen zu den Studiengängen hast, wende dich gerne an unsere Zentrale Allgemeine Studienberatung oder ruf direkt auf unserem Marburger Studientelefon unter 06421 28-22 222 an (Montag – Donnerstag: 8.30-12.00 Uhr & 13.30-15.30 Uhr, Freitag: 8.30-12.00 Uhr).

Warum Marburg?

Marburg ist die Studierendenstadt Deutschlands! Finde heraus, warum „Marburg keine Uni hat, sondern eine Uni ist“ und damit ein perfekter Ort für dein Studium ist.