Alles gefunden?
Hauptinhalt

Warum Marburg als Studienort?

Video: Hessen schafft Wissen, https://youtu.be/fw2bJCjEM-0

"Es ist, wie immer wieder nach Hause zu kommen", antworten viele Studierende auf die Frage nach dem Lebensgefühl in Marburg. Wir verraten dir,  was Marburg so lebenswert macht – diese historische Märchenstadt, durch deren Gassen schon die Gebrüder Grimm zu ihren Studienzeiten spaziert sind.

Marburg ist studentisch

Ein Drittel der Einwohner*innen Marburgs sind Studierende. Stadtbild und Menschen prägen sich gegenseitig: Einrichtungen, Veranstaltungen und Angebote wenden sich an dich als Student*in. Studentische Initiativen wirken in der Gesellschaft mit und vielerorts werden Vergünstigungen für Studierende geboten.

Fünf Studierende sitzen barfuß an der Lahn und unterhalten sich lächelnd.
Foto: Anselm Wagner

In Marburg bist du im Grünen

Umgeben von Wiesen und Wäldern, im Herzen Hessens gelegen und eingeschmiegt ins Lahntal ist Marburg vor allem eins: Grün und nah an der Natur. Auch in der Stadt selbst findest du kleine Oasen der Ruhe. Der Alte Botanische Garten, die Wiesen an der Lahn und die nahen Wanderwege laden dich zum Durchatmen und Erholen ein, wenn du eine Pause vom Lernen brauchst.

Drei Studierende sitzen vor der Mensa Erlenring auf einer grünen Wiesen und betrachten gemeinsam Lernunterlagen.
Foto: Felix Wesch

Marburg ist eine Stadt der kurzen Wege

Wie bist du am liebsten unterwegs? Zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus? In Marburg hast du jeden Tag die freie Wahl. Fast jeder Zielort ist fußläufig erreichbar und wem es zu steil wird, kann mit dem Bus auf die Lahnberge fahren. Klopft mal das Fernweh bei dir an, wartet der nächste ICE am Bahnhof auf dich. Und: Durch die kurzen Wege trifft man sich oft ganz einfach im Alltag wieder.

Eine Radfahrerin in der Stadt.
Modell Foto: Colourbox.de

Marburg ist kulturell vielfältig

Wie sieht dein perfekter Abend aus? Vielleicht zu einem Konzert ins Trauma, zum Marburger Abend im KFZ oder Feiern in der Oberstadt? Oder ein Imbiss am Ufercafé, Sonnenuntergang am Schloss und auf zur Lesebühne in die Cavete? Oder Fußball live im Sudhaus, ein Auflauf in der Paprica und dann die Nacht mit einer Kneipentour bestreiten? Was darf es sein? Marburg besticht mit seiner abwechslungs­reichen Kultur- und Gastroszene.

Eine sechsköpfige Band spielt auf einer Bühne beim Uni-Sommerfest.
Foto: Gabriele Neumann

Marburg ist offen

In Marburg darfst du "du" sein. Die vielen verschiedenen Persönlichkeiten und Lebensstile, auf die du in Marburg triffst, können deine Sicht auf die Welt erweitern. In der bunten und vielfältigen Marburger Bevölkerung findest du Menschen, mit denen du deine Interessen, Ideen und deine Orientierung teilen kannst: Ob in einer studentischen Initiative oder bei einem der zahlreichen Freizeitangebote in der Stadt. 

Grüne Fußgängerampel an der Alten Universität, die zwei Figuren in Kleidern zeigt, die sich an der Hand halten.
Foto: Anselm Wagner

Entdecken