26.01.2022 Wahl zur Promovierendenvertretung

Zweite Wahl findet online vom 9. bis 16. Februar 2022 statt – Infoveranstaltung am 2. Februar für alle Interessierten

Im Februar 2021 wurde eine allgemeine Promovierendenvertretung an der Philipps-Universität Marburg gegründet, die sich fächerübergreifend für Probleme und Anliegen aller Promovierenden einsetzt und den Promovierenden auch hochschulpolitisch eine Stimme verleiht. Nun steht für 2022 die Neuwahl an: Am Mittwoch, 9. Februar 2022, um 20 Uhr findet eine Vollversammlung statt, im Anschluss kann bis zum 16. Februar 2022 online die Promovierendenvertretung gewählt werden.

„Im ersten Jahr konnten wir schon viel erreichen - wir haben verschiedene Vernetzungstreffen organisiert, uns als feste Ansprechstelle für alle Promovierenden bei unterschiedlichsten Anliegen etabliert und an unterschiedlichsten Gremiensitzungen teilgenommen“, sagt Hannah Geibel von der Promovierendenvertretung. „Darüber hinaus haben wir eine Broschüre mit wichtigen Infos zur Promotion erstellt und eine Umfrage für Promovierende vorbereitet, um ein genaueres Bild zu ihrer Situation an der Universität Marburg, ihren Herausforderungen und Bedürfnissen zu erhalten.“ Denn die Situation der Doktorandinnen und Doktoranden kann sehr unterschiedlich sein: Manche promovieren extern, manche besitzen einen Arbeitsvertrag als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder finanzieren sich durch ein Stipendium, einige sind als Studierende eingeschrieben. „Wir freuen uns daher immer über Input und gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Und natürlich wollen wir hochschulpolitisch eine stärkere Stimme haben“, sagt Geibel.

Weitere Informationen zur Wahl

Am Mittwoch, 2. Februar 2022, um 20 Uhr findet eine Online-Infoveranstaltung statt für alle interessierten Promovierenden und alle, die Fragen haben.

Am Mittwoch, 9. Februar 2022, um 20 Uhr findet online die Vollversammlung statt. Im Anschluss wird bis zum 16. Februar 2022 gewählt – ebenfalls online.

Die Veranstaltungen sind unter folgendem Link zugänglich:  https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/all-6mi-ear-cjw

Wählen können alle Promovierenden der Philipps-Universität Marburg, die als Doktorandin oder Doktorand zugelassen sind.

Website der Promovierendenvertretung: https://www.uni-marburg.de/promovierendenvertretung