31.03.2022 Willkommen im Sommersemester 2022

Philipps-Universität heißt Studienanfängerinnen und Studienanfänger herzlich willkommen

Video: Philipps-Universität Marburg, https://youtu.be/yUI9Q2TOe5E Videobotschaft zum Sommersemester 2022

Uni-Präsident Prof. Dr. Thomas Nauss heißt Sie, liebe Studierende, im Namen der ganzen Universität herzlich im Sommersemester 2022 willkommen – insbesondere die Erstsemester, die nun in einen neuen Lebensabschnitt starten.

Screenshot vom Video
Foto: https://youtu.be/yUI9Q2TOe5E
In einer Videobotschaft begrüßt Uni-Präsident Prof. Dr. Thomas Nauss im Namen der Universität alle Studierenden zum Sommersemester 2022.

In einer Videobotschaft (siehe oben) ermutigt Nauss alle Studierenden, offen und tolerant aufeinander zuzugehen und sich für die Universität, aber auch für Frieden und Freiheit zu engagieren. Das kommende Semester wird wieder komplett in Präsenz stattfinden und damit wieder mehr Austausch und Gemeinschaft ermöglichen. „Keine Sorge – wir achten auf Sie und uns und treffen die notwendigen Schutzmaßnahmen“, betont Nauss. „Folgen Sie Ihrer Neugierde und dem, was Ihnen wirklich wichtig ist. Ich freue mich, dass Sie hier sind. Und ich freue mich darauf, zu erleben, was Sie aus Ihrer Zeit an der Philipps-Universität machen werden.“

Unterstützung beim Studienstart

Damit der Einstieg in das Studium gut gelingt, erleichtern Ihnen viele Menschen an der Philipps-Universität den Start in Ihr Studium. Einen guten Überblick über die verschiedenen Angebote bietet die Website „Willkommen im Studium“. Dort finden Sie unter anderem auch das Programm der Orientierungseinheiten (OE) Ihres Fachbereichs oder Ihrer Fachschaft. Die OE sind eine wichtige Hilfestellung bei der Studienorganisation und beim Kennenlernen der Universität, der Stadt sowie ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen. Absolvieren Sie gerne auch unseren Online-Kurs zum Studieneinstieg.

Campus & Leben

Nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten, die sich Ihnen in Ihrer Studienzeit bieten – schauen Sie über den Tellerrand Ihres eigenen Faches, beispielsweise beim Studium Generale, das sich in diesem Semester dem Thema „Religion und Politik“ widmet, in einer der zahlreichen studentischen Initiativen oder im außeruniversitären Kulturangebot, das in Marburg besonders vielfältig ist. Unser Zentrum für Hochschulsport bietet ein breites Sport-Angebot, das in einer Schnupperwoche erkundet werden kann. Kunstinteressierte finden im Kunstmuseum der Universität Werke aus verschiedenen Epochen – der Eintritt ist für Studierende frei. Die Universitätsbibliothek bietet Ihnen moderne Lernbedingungen in direkter Nachbarschaft zum Alten Botanischen Garten für grüne Lernpausen mitten in der Stadt. Notieren Sie sich gerne auch schon den 1. Juli 2022 im Kalender – dann feiert die Philipps-Universität das Uni-Gartenfest im Neuen Botanischen Garten auf den Lahnbergen. Uni-Stände mit zahlreichen Infos und Angeboten sowie Essen und Trinken gehören ebenso zum Programm wie gute Musik. Zu zentralen Veranstaltungen halten wir Sie stets auch über unsere Website unter www.uni-marburg.de und unsere Social Media-Kanäle auf dem Laufenden, folgen Sie uns zum Beispiel gerne auf Instagram.

"Freuen Sie sich auf das Semester, freuen Sie sich auf Ihre Universität und ihre vielfältigen Angebote in Lehre, Forschung und außercurricularen Aktivitäten", sagt Nauss und wünscht allen Studierenden einen guten Start in das neue Semester - im Namen des ganzen Präsidiums.