27.04.2023 Andreas Neubauer neuer Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin

Marburger Onkologe und Hämatologe leitet größte deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft

Portraitfoto
Foto: Fotostudio Laackman / Jürgen Laackman
Der Onkologe und Hämatologe Prof. Dr. Andreas Neubauer ist neuer Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin.

Der Marburger Onkologe und Hämatologe Prof. Dr. Andreas Neubauer ist ab dem 26. April 2023 der neue Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Mit mehr als 29.000 Mitgliedern ist die DGIM eine der größten medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Europa und die größte medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft in Deutschland.

Seine Präsidentschaft steht unter dem Motto: Präzisionsmedizin, Wünsche und Wirklichkeiten. Seit mehr als 2000 Jahren ist es der große Wunsch der Ärzteschaft, Patientinnen und Patienten ihren individuellen Eigenschaften entsprechend unterschiedlich zu behandeln. Durch die Erkenntnisse der Genomforschung sind dramatische Unterschiede in bisher als einheitlich charakterisierten Erkrankungen entdeckt worden. Am weitesten ist dieser Gedanke in den letzten 25 Jahren in der Krebsmedizin vorangetrieben worden. Als Onkologe hat Andreas Neubauer mit seinem Team in Marburg an dieser Entwicklung führend mitgearbeitet.

Bereits seit 2021 war Neubauer stellvertretender Vorsitzender der DGIM. Das Amt des Vorsitzenden hat er turnusgemäß bis zum April 2024 inne.

Die DGIM vertritt die Interessen in Forschung, Lehre und Versorgung sämtlicher Schwerpunkte im gesamten Gebiet der Inneren Medizin. Im Austausch zwischen den internistischen Schwerpunkten sieht die DGIM auch einen wichtigen Aspekt in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die DGIM setzt dies im Rahmen verschiedener Projekte und Stipendien um. Zudem engagiert sie sich für wissenschaftlich fundierte Weiterbildung und Fortbildung von Internist*innen in Klinik und Praxis.

Auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte spielt eine wichtige Rolle bei der Gesellschaft, die 1882 gegründet wurde. Die DGIM hat zur Aufarbeitung der eigenen Geschichte in der NS-Zeit eine unabhängige Historikerkommission eingesetzt. Die Aufarbeitung ist im Internet unter www.dgim-history.de präsent.

Andreas Neubauer folgt als Vorsitzender auf Prof. Dr. Ulf Müller-Ladner von der Justus-Liebig-Universität Gießen. 2019 war der Marburger Pneumologe Prof. Dr. Claus Vogelmeier Vorsitzender der DGIM.

Kontakt