14.02.2023 Digitale Barrieren – einfach melden!

In vielen Internetangeboten der Uni Marburg können Probleme jetzt einfach und direkt gemeldet werden

Die Philipps-Universität möchte digitale Barrieren weiter abbauen und damit zu mehr Inklusion an der Hochschule beitragen.

Haben Sie in einem unserer Internetangebote eine Barriere festgestellt? Ist zum Beispiel der Kontrast zu schwach oder Inhalte können nicht per Tastatur erreicht werden? Gibt es Schwierigkeiten bei der Nutzung mit einem Screenreader? Probleme wie diese können jetzt über einen Link „Barriere melden“ direkt mitgeteilt werden. Den Link gibt es in den Auftritten vieler Angebote – von Marvin bis ILIAS, in Webmail oder den Bibliothekskatalogen – in der Regel unten im Fußbereich oder im Navigationsmenü.

Zeigefinger tippt auf die Enter-Taste einer Computertastatur
Foto: Colourbox.de / Henk Vrieselaar

Per Klick wird ein Online-Formular aufgerufen, das auch anonym ausgefüllt werden kann. Die Meldung wird automatisch an die Ansprechpersonen für das jeweilige Angebot weitergeleitet, so dass die Barriere geprüft und, soweit möglich, behoben werden kann.

Alternativ können Barrieren auch weiterhin per E-Mail gemeldet werden. Die entsprechende Adresse ist über den Link „Barriere melden“ zu finden.

Wenn sich dieses System bewährt, soll die Funktion in weitere Websysteme aufgenommen werden. Perspektivisch sollen darüber auch andere Formen von Barrieren gemeldet werden können, zum Beispiel bauliche Hürden in Gebäuden.