24.10.2023 Behring-Preis 2023 geht an Elizabeth A. Campbell

New Yorker Strukturbiologin erhält Forschungspreis der Philipps-Universität

Forscherin zeigt mit der Hand auf einen Bildschirm und lächelt in die Kamera
Foto: Mario Morgado courtesy of the Rockefeller University
Virus-Forscherin Prof. Elizabeth Campbell von der Rockefeller University in New York (USA) erhält den Emil von Behring Preis der Universität Marburg

Für ihre Erforschung des Corona-Virus wird die Professorin Dr. Elizabeth A. Campbell von der Rockefeller University, New York (USA), mit dem Emil von Behring-Preis 2023 der Philipps-Universität Marburg ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt insbesondere ihre Arbeiten zur Strukturaufklärung der SARS-CoV-2 Polymerase und die folgenden Untersuchungen zur Entwicklung neuer antiviraler Medikamente. Die Preisverleihung findet im Anschluss an das Behring-Symposium am  Donnerstag, 2. November 2023, um 17 Uhr in der Aula der Alten Universität, Lahntor 3, 35037 Marburg statt. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

„Elizabeth Campbells Forschung liefert einen wichtigen Beitrag, um den Mechanismus der Corona-Virus RNA-Synthese im Detail zu verstehen und damit die Medikamentenentwicklung voranzutreiben“, urteilt die Preiskommission. Während der Corona-Pandemie sei es der Preisträgerin gelungen, in sehr kurzer Zeit und schneller als andere wesentlich zum Verständnis des Coronavirus und seiner typischen Transkriptionsmechanismen beizutragen.

Der Emil von Behring-Preis wird alle zwei Jahre von der Philipps- Universität Marburg vergeben. Ausgezeichnet werden herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Immunologie, Mikrobiologie oder Virologie. Der Preis gehört zu den renommiertesten deutschen Auszeichnungen für medizinische Mikrobiologie, Virologie und Immunologie und ist mit einem Preisgeld von 20.000 Euro verbunden, das von den Behringwerken gestiftet wird. Grußworte werden der Präsident der Philipps-Universität, Prof. Dr. Thomas Nauss sowie Jochen Reutter, Site Head and Managing Director GSK, Marburg sprechen, bevor Prof. Dr. Gert Bange die Laudatio auf die Preisträgerin hält. In ihrem Festvortrag spricht Elizabeth Campbell über „Moving backward to leap forward in SARS-CoV-2“. Elizabeth Campbell leitet gemeinsam mit Seth A. Darst das Laboratory of Molecular Biophysics an der Rockefeller University, New York (USA). Wie viele Wissenschaftlerinnen hat sie in den letzten drei Jahren ihre eigentlichen Projekte zurückgestellt und sich am Kampf gegen die Corona-Pandemie beteiligt.

Behring-Symposium beginnt um 15 Uhr

Bereits um 15 Uhr beginnt das Behring-Symposium in der Aula der Alten Universität. Die Vortragssprache ist Englisch. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Preiskommission Prof. Dr. Stephan Becker spricht dort der Immunologe Prof. Dr. Reinhold Förster (Medizinische Hochschule Hannover) über „The role of bronchus-associated lymhoid tissue in lung immunity“. Der Vortrag wird vom Marburger Mikrobiologen Prof. Dr. Michael Lohoff moderiert. Der Virologe Prof. Dr. John Ziebuhr (Institut für Medizinische Virologie, Universität Gießen) spricht im Anschluss über „Coronaviruses and their unique position in the RNA virus world“. Diesen Vortrag moderiert der Marburger Immunologe Prof. Dr. Stefan Bauer.