11.12.2023 Bewerbungsstart für das Sommersemester

Sichere dir jetzt deinen Studienplatz in Marburg

Studentin mit Mütze auf einer blauen Farbfläche mit gelbem Pfeil
Foto: colourbox.de / Eugenio Marongiu

Du möchtest studieren, was für dich Sinn ergibt und Perspektiven für morgen eröffnet? Für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung bietet dir ein Studium in Marburg beste Voraussetzungen. Eine große Fächervielfalt und zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten entlang individueller Interessen stehen Studieninteressierten zur Verfügung. Für einen Start im Sommersemester 2024 kannst du dich ab sofort bewerben. Einen Überblick über Fächer und Abschlüsse gibt es unter www.uni-marburg.de/studienangebot.

Werde Teil der Generation Marburg

In Marburg kannst du so studieren, wie es für dich passt: Im Mono-Bachelor konzentrierst du dich auf eine Fachrichtung, im Kombi-Bachelor kannst du ein Hauptfach mit einem oder zwei Nebenfächern kombinieren. Typisch für Marburg ist das Angebot der „MarSkills“: Hier kannst du durch die Teilnahme an fachlichen und überfachlichen Kursen und Projekten, zum Beispiel zum Klimawandel oder zur Digitalisierung, besondere Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, die auf das Berufsleben vorbereiten und dich über den Tellerrand des eigenen Faches hinausblicken lassen. Im überfachlichen Bereich kann man so viele Leistungspunkte wie an keiner anderen Universität in Deutschland sammeln. An der Universität Marburg werden Impulsgeber*innen der Zukunft ausgebildet – die „Generation Marburg“.

Jetzt für das Studium bewerben

Wenn du dich für zulassungsbeschränkte Studiengänge wie beispielsweise Pharmazie oder Zahnmedizin bewerben möchtest, hast du bis zum 15. Januar 2024 Zeit dazu. Für die Mehrzahl der Master-Studiengänge endet die Frist am 23. Februar, für einzelne Masterstudiengänge endet die Bewerbungsphase deutlich früher. Für insgesamt 55 zulassungsfreie, grundständige Studiengänge ist die Bewerbung bis zum 22. März 2024 möglich. Alle Bewerbungsfristen findest du unter www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen.

Fragen zur Studienwahl?

Bei Fragen zu den Studiengängen kannst du dich gerne an die Zentrale Allgemeine Studienberatung der Universität Marburg wenden, per E-Mail oder Telefon:

Zentrale Allgemeine Studienberatung
Tel.: 06421 28-22 222 (Marburger „Stud-i-fon“, Montag - Donnerstag: 8:30 -12:00 Uhr & 13:30 -15:30 Uhr, Freitag: 8:30 -12:00 Uhr)