05.06.2023 Bewerbungsstart für das Wintersemester

Ab 5. Juni ist das Bewerbungsportal geöffnet: Jetzt für ein Studium in Marburg bewerben und Teil der Generation Marburg werden

Foto einer Studentin
Foto: Universität Marburg

Du suchst einen Überblick über die Studiengänge der Philipps-Universität Marburg? Und du weißt noch nicht, welcher Studiengang zu dir passt? Die mehr als 200 Studiengänge und Fächer, die im Wintersemester 2023/24 an der Uni Marburg angeboten werden, findest du in einer Übersicht unter Studienangebot. Welches Fach für dich passt, kannst du über Themenfilter und Auswahlmöglichkeiten wie Abschlussart, Studienstart oder den Zulassungsmodus eingrenzen. Am Montag, 5. Juni, öffnet das Bewerbungsportal. Die Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge findest du unter www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen.

„Für Studieninteressierte, die neugierig und motiviert sind, etwas zu bewegen, ist die Philipps-Universität der ideale Studienort. Sie sind eingeladen, ein Teil der ‚Generation Marburg‘ zu werden und aus dem vielfältigen Studienangebot zu wählen: Von Wirtschaft und Recht über Naturwissenschaften und Mathematik, Kunst, Philosophie und Geschichte, Sprachen und Kulturen, Medizin und Sport bis hin zu Gesellschaft und Bildung reicht das Angebot“, erklärt Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes, Vizepräsidentin für Bildung der Philipps-Universität Marburg.

Vielfältige Studienmöglichkeiten

In Marburg gibt es nicht nur ein breites Fächerspektrum, sondern auch eine große Auswahl an Studienmöglichkeiten. Neben zahlreichen Masterstudiengängen und Staatsexamensfächern wie Rechtswissenschaft, Medizin oder Pharmazie bietet die Uni Marburg mehr als 20 Gymnasial-Lehramtsfächer und zwei Fächer mit kirchlichem Abschluss an.

Studienanfänger*innen, die sich für ein Bachelorstudium interessieren, haben außerdem die Wahl zwischen dem (Mono-)Bachelor und dem Kombi-Bachelor. Im Mono-Bachelor konzentrierst du dich auf eine Fachrichtung. Der Kombi-Bachelor kombiniert ein Hauptfach mit einem oder zwei Nebenfächern. Bei einem Nebenfach studierst du sechs Semester, bei zwei Nebenfächern acht Semester. Auch außergewöhnliche Studienfachkombinationen sind möglich. Zum Wintersemester 2023/24 stehen 23 Hauptfächer und 42 Nebenfächer zur Auswahl. In den kommenden Semestern wird das Angebot schrittweise erweitert.

Überfachlicher Austausch mit den MarSkills

Mit dem breiten Fächerspektrum und den vielfältigen Studienmöglichkeiten bietet die Philipps-Universität ihren Studierenden noch mehr Flexibilität und individuelle Wahlmöglichkeiten im Studium. Gleichzeitig werden das interdisziplinäre Denken und der Austausch der Fachdisziplinen untereinander in den Fokus gerückt. „Wir nutzen unsere Fachperspektiven und den Austausch mit anderen Disziplinen, um die sich verändernde Welt noch besser zu verstehen und transformative Zukunftskonzepte zu entwickeln“, sagt Hannken-Illjes und betont: „Unser Studienbereich MarSkills vermittelt Studierenden heute die Schlüsselqualifikationen für verantwortliches Handeln von Morgen.“

Weitere Informationen zu MarSkills

Gut beraten zur Studienwahl

Die Zentrale Allgemeine Studienberatung berät bei allen Fragen zu Studiengängen, Bewerbungsfristen oder dem Einschreibeprozess. Bei der Veranstaltung Studium in Sicht am 15. und 16. Juni 2023 kannst du dich außerdem vor Ort und online je einen Tag lang über die Studienmöglichkeiten an der Philipps-Universität informieren, mit Studienberater*innen und Studierenden persönlich ins Gespräch kommen und an einer Campustour teilnehmen.