17.07.2023 Bunte Vielfalt beim Sommerfest

Foto: Anne Reichel
Galerie anzeigen
Eindrücke vom Uni-Sommerfest am 14. Juli 2023

Wissenschaft zum Ausprobieren und Mitmachen, Bühnenprogramm für jeden Geschmack, Begegnung und Austausch in sommerlichem Garten-Ambiente waren beim Sommerfest der Universität Marburg geboten. Mehrere hundert Besucher*innen nutzten über den Tag verteilt die Gelegenheit, zum Semesterausklang die festliche Atmosphäre auf dem weitläufigen Gelände des Neuen Botanischen Gartens auf den Lahnbergen zu genießen und den Facettenreichtum der Universität zu erkunden.

An den Themen-Ständen präsentierte eine große Fülle an Fachbereichen, Gruppen und Initiativen die Bandbreite ihrer Themen. Dabei konnten die Gäste unter anderem zum E-Sport-Duell mit Professor*innen antreten, ihre Geschmacksrezeptoren testen, Kristallstrukturen anfassen und mitbauen, neueste Medizintechnologien ausprobieren, Solarkraft und ihre Wirkung erleben und vieles mehr. Große und kleine Gäste nutzten rege die Angebote der Teddyklinik, das Blütenschminken oder das Sprachquiz des Deutschen Sprachatlas‘.

Das Fest bot Gelegenheit, den Botanischen Garten und seine Gewächshäuser bei Themenführungen zu erkunden, beim Show-Cooking mit Kräutern zuzusehen, den Klängen der Band „Buskers Deluxe“ an wechselnden Standorten zu lauschen und an Theater-Workshops teilzunehmen.

Auf der Hauptbühne gaben die Ensembles des Studentischen Sinfonieorchesters und die Studierenden BigBand Einblick in ihre Repertoires. Die Sängerin Evou und die Band Elda traten dort am Nachmittag und am frühen Abend auf. In den Abendstunden sorgten die Band Rathmann und zum Abschluss DJ Perla Nera für Festivalstimmung unter sommerlichem Nachthimmel.