12.07.2023 Claas Cordes wird neuer Kanzler der Universität Marburg

Bisheriger Kanzler der HTW Berlin wechselt zum 1. Januar 2024 nach Marburg

Halbportrait
Foto: Christian Stein
Claas Cordes wird neuer Kanzler der Philipps-Universität Marburg.

Die Philipps-Universität Marburg hat einen neuen Kanzler. Am 1. Januar 2024 wird Claas Cordes, bisher Kanzler der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, das Amt an der Universität Marburg übernehmen. Die Kanzlerposition war seit September 2022 vakant.

„Ich freue mich sehr, dass die Universität Marburg in Claas Cordes einen ausgewiesenen Experten für dieses Amt gewinnen konnte, der zudem Mittelhessen sehr gut kennt. Damit sind wir gut aufgestellt für die Herausforderungen, die in den nächsten Jahren vor uns liegen“, sagt der Marburger Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss.

Claas Cordes freut sich ebenfalls auf die Rückkehr nach Mittelhessen: „Während meines Studiums in Gießen haben wir sehr viel experimentiert. Diese Technik begleitet mich seither mein Leben lang und hat mir oft in meinem Beruf geholfen. In der Verwaltung neue Wege zu gehen oder auch Bewährtes zu überprüfen, verlangt geradezu nach dem Experiment. Zudem war es eine Verwaltungsfachfrau aus dem Marburger Land, die mich zu Beginn meiner Laufbahn in die Geheimnisse und das Gelingen von Hochschulverwaltung einführte.“

Claas Cordes studierte von 1986 bis 1992 Drama, Theater, Medien an der Universität Gießen. Von 1992 bis 2000 war er in verschiedenen Positionen an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, zuletzt als persönlicher Referent des Rektors. Von 2000 bis 2003 war er Direktor für Öffentlichkeitsarbeit am Schauspiel Leipzig. 2004 wurde er Kanzler der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde und 2009 im Amt bestätigt. Claas Cordes hatte Lehraufträge an den Universitäten Weimar, Leipzig und Erfurt sowie an den Musik- und Theaterhochschulen in Weimar und Leipzig. Von Dezember 2014 an war er Kanzler der HTW Berlin, die derzeit etwa 14.000 Studierende hat, und wurde dort 2020 erneut gewählt. In Berlin verantwortete er unter anderem die Modernisierung der Verwaltung der Hochschule, den Aufbau der Personalentwicklung und die Einführung eines Umweltmanagements.