09.05.2023 Gute Noten für den Studienbeginn in Marburg

Philipps-Universität im CHE-Ranking erneut ausgezeichnet

Bücher in Bücherregalen auf zwei Stockwerke verteilt
Foto: Jan Timmermann
Die Ausstattung der Bibliothek ist für die Marburger Studierenden in den Wirtschaftswissenschaften laut CHE-Ranking ein Highlight.

Im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das heute im ZEIT Studienführer 2023/2024 sowie online auf der Plattform HeyStudium erscheint, bewerten Studierende die Bedingungen an ihrer Hochschule. Die Philipps-Universität Marburg gehört demnach zur Spitzengruppe der Hochschulen mit den besten Studienbedingungen in Deutschland.

„Die Philipps-Universität investiert viel in gute Rahmenbedingungen für das Studium und legt neben der Ausstattung besonderen Wert auf die Qualität der Lehre sowie die Begleitung der Studierenden. Uns freut besonders, dass sich der Erfolg dieser Bemühungen in den Beurteilungen der Studierenden widerspiegelt“, betont Kati Hannken-Illjes, Vizepräsidentin für Bildung der Universität Marburg. Bereits in früheren CHE-Rankings bescheinigten die Studierenden der Philipps-Universität sehr gute Unterstützungsangebote. Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet: In diesem Jahr nahmen die Fächer Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik teil.

Im Fach Betriebswirtschaftslehre sind Studierende mit der Bibliotheksausstattung und der Studienorganisation sehr zufrieden, besonders der Zugang zu den Lehrveranstaltungen und deren Größe erzielt Bestnoten. Auch die IT-Infrastruktur mit einer guten Verfügbarkeit von PC-Arbeitsplätzen und der Qualität des WLAN wurde positiv bewertet. Gut beraten fühlen sich die Studierenden auch bei den Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts.

Das ebenfalls am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angesiedelte Fach Volkswirtschaftslehre konnte auch in einigen Kategorien Spitzenplätze einfahren. Besonders positiv wurden die Studienorganisation, die Bibliotheksausstattung und die Unterstützung zum Studienanfang bewertet. Zudem ist eine große Mehrheit der befragten Studierenden mit dem Lehrangebot, der fachlichen Unterstützung durch die Lehrenden und mit der technischen Ausstattung sehr zufrieden. Einen Spitzenplatz im Ranking belegt das Fach zudem bei der Zahl der Veröffentlichungen und dem Forschungsgeld pro Wissenschaftler*in. „Wir sind stolz auf die guten Bewertungen der Studierenden aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, denen wir eine theoretisch fundierte und problemlösungsorientierte Ausbildung bieten“, betont Studiendekan Prof. Dr. Sascha Mölls.

Auch im Fach Rechtswissenschaften erreicht die Universität Marburg Spitzenplätze im Bereich Bibliotheksausstattung und Studienorganisation. Die Studierenden bewerten insbesondere die Verfügbarkeit von Selbstlernplätzen, den Zugang zu und die Größe von Lehrveranstaltungen und die Unterstützung durch die Lehrenden positiv. Die Unterstützung bei der Examensvorbereitung wird von einem Großteil der befragten Studierenden ebenfalls als sehr gut bis gut beurteilt. „Ein deutlicher Erfolg für die umfangreiche Neugestaltung der Marburger Examensvorbereitung durch das „UniRep-Team“ mit über 75 neuen Podcasts, intensivem Individualcoaching und regelmäßigen Prüfungssimulationen“, urteilt Studiendekan Prof. Dr. Sebastian Omlor und ergänzt: „Ein Jurastudium in Marburg vermittelt erfolgreich das Fachwissen aus den Rechtsdisziplinen und legt den Grundstein für einen späteren Erfolg im Beruf“.

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige Ranking ist digital auf unter www.heystudium.de/ranking  abrufbar