13.10.2023 Mahnwache für die Opfer der Terrorangriffe gegen Israel

Gemeinsames Statement der Philipps-Universität und der Stadt Marburg zu den Terrorangriffen gegen Israel

„Die terroristischen Angriffe gegen Israel schockieren und bestürzen uns alle. Wir verurteilen den terroristischen Überfall der Hamas auf Israel auf das Schärfste.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten allen zivilen Opfern im Nahen Osten, die von den Folgen des gewaltsamen Angriffs betroffen sind, ihre Angehörigen verloren haben oder um sie bangen. Vielfalt und Respekt inspirieren unser Handeln. Wir treten ein für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen“, so Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Prof. Dr. Thomas Nauss, Präsident der Philipps-Universität.

Der Runde Tisch der Religionen hatte am Mittwoch, 11. Oktober 2023, gemeinsam mit der Universitätsstadt Marburg und der Philipps-Universität Marburg zu einer Mahnwache auf den Marktplatz in Marburg eingeladen. Dabei rief der Runde Tisch dazu auf, gemeinsam den Opfern von Gewalt und Terror zu gedenken. Etwa 150 Menschen nahmen an der Mahnwache teil.