17.07.2023 Marburger Universitätsbund hat neuen Vorsitzenden

Dr. Lutz Bonacker von CSL Behring übernimmt Vorsitz des Unibundes

Gruppenfoto auf der Teichterrasse des Botanischen Gartens
Foto: Christian Stein
Der neue Vorstand des Universitätsbundes mit dem scheidenden Schriftführer Norbert Hampp (von links): Florian Kraus, Norbert Hampp, Thomas Nauss, Lutz Bonacker, Egon Vaupel, Evelyn Korn, Ullrich Eitel.

Der Marburger Universitätsbund e.V. hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Mitgliederversammlung am 14. Juli 2023 wurde Dr. Lutz Bonacker einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Geschäftsführer der CSL Behring GmbH tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Bicker an. Auch der Schriftführer des Universitätsbundes wurde neu gewählt. Hier folgt Prof. Dr. Florian Kraus auf Prof. Dr. Dr. Norbert Hampp.

Der Präsident der Philipps-Universität und qua Amt satzungsgemäß stellvertretender Vorsitzender des Universitätsbundes, Prof. Dr. Thomas Nauss, verabschiedete den bisherigen Schriftführer Norbert Hampp und dankte ihm für seine 17-jährige Amtszeit, sein Engagement sowie seinen enormen Einsatz für den Universitätsbund, besonders für das Marburger Haus im Kleinwalsertal.

Der Universitätsbund ist ein Zusammenschluss von Freundinnen und Freunden, von Förderinnen und Förderern der Philipps-Universität Marburg und versammelt Menschen, die sich der Universität und dem Standort Marburg verbunden fühlen und ihn unterstützen. In den vergangenen Wochen sind dem Verein rund 30 neue Mitglieder beigetreten. Der Aufbruch des Universitätsbundes schlägt sich auch strukturell nieder: Neue Referentin des Vorstands ist PD Dr. Anna Widmer.

Seit 103 Jahren wird die Philipps-Universität bei der Umsetzung ihrer Ziele durch den gemeinnützigen Verein begleitet und gefördert, darunter unter anderem mit dem 1927 vom Universitätsbund gespendeten Kunstmuseum oder durch die Unterstützung des Studium Generale. Die 100-Jahr-Feier, die wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, wurde am 14. Juli im Rahmen des Uni-Sommerfestes im Neuen Botanischen Garten nachgeholt. Zur Feier erschien auch eine Festschrift zum 100-jährigen Bestehen, in der zum einen der Verein mit seinen bisherigen Projekten vorgestellt wird, und zum anderen über die Philipps-Universität informiert wird, deren Förderung das Hauptziel des Vereins ist.

Weitere Informationen zum Marburger Universitätsbund