09.11.2023 Bernd Hayo, Igor Nenadić und Tina Meller erhalten Preis für exzellente Promotionsbegleitung 2023

Promovierende der Uni Marburg nominieren besonders engagierte Betreuerinnen und Betreuer

Gruppenbild von drei Männern und zwei Frauen mit Blumensträußen.
Foto: Christian Stein
Den Preis für exzellente Promotionsbegleitung 2023 erhalten Prof. Dr. Bernd Hayo (links) sowie Prof. Dr. Igor Nenadić (rechts) und Dr. Tina Meller (zweite von rechts). Nominiert wurden sie von einer Gruppe Promovierender, aus deren Mitte Israel Garcia (zweiter von links) und Lisa Schmidt (Bildmitte) die Verleihung moderierten.

Zum vierten Mal wurde am Dienstag, 7. November 2023, der Preis für Exzellente Promotionsbegleitung der Philipps-Universität Marburg vergeben. Den Preis erhalten in diesem Jahr der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Bernd Hayo sowie Prof. Dr. Igor Nenadić und Dr. Tina Meller aus dem Fachbereich Medizin.

Promovierende und Postdocs nominieren Betreuerinnen und Betreuer für den Preis, der in den zwei Kategorien Geistes- und Sozialwissenschaften und Lebens- und Naturwissenschaften vergeben wird und mit jeweils 2.500 Euro dotiert ist. Mit dem Preis honoriert die Universität besonderes Engagement in der aktiven Begleitung junger Forscherinnen und Forscher bis zur Promotion. „Die Betreuung Promovierender spielt eine Schlüsselrolle in deren weiterer wissenschaftlicher Laufbahn“, sagt Professorin Dr. Sabine Pankuweit. Die Vizepräsidentin für Chancengleichheit und Karriereentwicklung fügt hinzu: „Es geht bei der Auszeichnung nicht nur um die direkte Betreuung der Promotionen, sondern auch darum, die Vernetzung in der Wissenschafts-Community und die wissenschaftliche Eigenständigkeit zu fördern. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr wieder viele Nominierungen erhalten haben und Prof. Dr. Bernd Hayo sowie als Team Prof. Dr. Igor Nenadić und Dr. Tina Meller für ihr Engagement auszeichnen können.“

Vorschlagen können Promovierende und Postdocs bis drei Jahre nach der Promotion. Vorschläge können von Einzelpersonen oder Gruppen, und auch von Fachbereichen und wissenschaftlichen Zentren eingereicht werden. Die Auswahl erfolgt dann über das Direktorium der Marburg University Research Academy MARA. In diesem Jahr wurden alle Preisträger*innen jeweils gemeinschaftlich von einer Gruppe von Promovierenden nominiert.

Prof. Dr. Bernd Hayo (Makroökonomie) erhält den Preis in der Kategorie Geistes- und Sozialwissenschaften. „Ich engagiere mich sehr für die Doktorandenausbildung, weil ich sie für einen zentralen Baustein in der Entwicklung hin zu einem kompetenten, selbständigen und kritischen Wissenschaftler ansehe“, betont Hayo.

Als Betreuungsteam erhalten Team Prof. Dr. Igor Nenadić und Dr. Tina Meller (Kognitive Neuropsychiatrie) den Preis in der Kategorie Lebens- und Naturwissenschaften. „Wir freuen uns, dass die Universität damit auch Nachwuchsförderung in stark interdisziplinären Projekten würdigt und unterstützt. Besonders freut uns, dass ein Betreuungsteam und neue Modelle der Nachwuchsförderung gewürdigt werden“, sagt Nenadić. Und Meller ergänzt: „Nachwuchsbetreuung ist ein so wichtiger Teil der wissenschaftlichen Arbeit, der aber selten ‚Karrierepunkte‘ bringt - umso schöner ist diese explizite Anerkennung unseres Engagements“.