09.03.2023 Kein "Herz aus Stein"

Hochschulleitung verwahrt sich gegen den Vorwurf grausamer und sinnloser Tierversuche

Der Verein "Ärzte gegen Tierversuche" unterstellt mit dem Negativpreis "Herz aus Stein" unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zwei Dinge, die nicht haltbar sind: 1.) die Versuche seien sinnlos und 2.) unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seien herzlos. Dadurch wird vom eigentlichen Zweck der Grundlagenforschung abgelenkt. Gegen beide Unterstellungen verwahrt sich die Universitätsleitung mit Nachdruck.

Die Grundlagenforschung der AG Neurophysik liefert wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung von Therapeutika oder biomedizinischer Produkte. Die Arbeit hat zum Beispiel zur Entwicklung eines Retinaimplantats (Sehprothese) beigetragen. Dabei findet der überwiegende Teil der Experimente in der AG Neurophysik ohne Tierversuche statt. Vielmehr arbeitet die AG überwiegend mit menschlichen Versuchspersonen und Computersimulationen.

Sehr viele relevante wissenschaftliche Fragestellungen lassen sich aber leider immer noch nicht ohne Tierversuche beantworten. So ist die Messung der Aktivität einzelner Hirnzellen beim Menschen nur beim Vorliegen einer medizinischen Indikation und damit bei Krankheit möglich. EEG-basierte Verhaltensstudien bei Menschen geben zwar darüber Aufschluss, wie das gesamte Gehirn Informationen verarbeitet, können diese Verarbeitungsschritte aber nicht spezifischen Gehirnregionen zuweisen.