31.05.2023 Tanzen zwischen Palmen und Mammutbäumen

Open-Air-Event im Neuen Botanischen Garten der Universität Marburg

junge Menschen tanzend in einem Park in der Abendsonne
Modell Foto: Colourbox.de
Packende Beats und besondere Atmosphäre verspricht das Voyager-Festival im neuen Botanischen Garten der Universität Marburg

Zwei Bühnen, mehr als 13 DJs, neun Stunden feiern und tanzen: Der Neue Botanische Garten der Philipps-Universität öffnet seine Tore für das erste elektronische Open-Air-Festival Marburgs. Das Voyager-Festival findet am Samstag, 3. Juni von 14 bis 23 Uhr statt. Der Garten bleibt an diesem Tag für reguläre Besucher*innen geschlossen.

Auf zwei Bühnen und einem Newcomer-Spot legen regionale und überregional bekannte DJs wie Kaiserdisco und Anagramm, Thys & Taylor, Auham und viele weitere auf. Ein Bus-Shuttle bringt die Besucher*innen auf die Lahnberge und zurück in die Innenstadt. Veranstaltet wird das Festival von einem jungen Team, das die Organisation neben der eigenen Ausbildung stemmt. Das Festival soll keinen Profit abwerfen, sondern ein Angebot für junge Leute in Marburg schaffen, das es so noch nicht gegeben hat. „Wir möchten, dass ganz Marburg am 3. Juni Techno und House feiern und die einzigartige Location genießen kann“, erzählt Marie Groß von Dedicated Events und führt aus: „Veranstaltungen in dieser Größe, dieser Art und für diese Zielgruppe gibt es in Marburg kaum“.

Die Philipps-Universität unterstützt das Vorhaben und stellt den Neuen Botanischen Garten als Festivalgelände mit dem besonderen Etwas zur Verfügung. „Wir probieren hier einfach mal etwas Neues aus und öffnen den Neuen Botanischen Garten in diesem Sommer für das Festival und andere Veranstaltungen. Damit möchten wir einem jüngeren Publikum in und außerhalb der Universität Gelegenheit zu bieten, den Garten für sich zu entdecken“, betont Dr. Andreas Titze, Leiter des Botanischen Gartens. Wer einmal zum Tanzen und Feiern den Garten auf den Lahnbergen besucht hat – so die Hoffnung – kommt später vielleicht als regulärer Gast nochmal wieder um die Parkatmosphäre zu genießen oder die Pflanzenvielfalt zu entdecken.

Weitere Informationen und Tickets gibt es auf den Seiten der Veranstalter: https://voyager-festival.de