26.10.2023 THE Ranking: Psychologie und Gesundheitswissenschaften der Universität Marburg erreichen sehr gute Platzierungen

Verbesserung für diese Fächergruppen im Times Higher Education World Ranking 2024

Im Times Higher Education World Ranking (THE Ranking) 2024 erzielt die Philipps-Universität Marburg in den Bereichen Psychologie (Psychology) und Gesundheitswissenschaften (Clinical and Health) sehr gute Platzierungen.

Im Bereich Psychologie konnte sich die Universität Marburg im Vergleich zum Vorjahr noch einmal steigern und platziert sich nun in der oberen Hälfte (251-300) aller 621 gerankten Universitäten. Dies bestätigt die sehr guten Studien- und Forschungsbedingungen in diesem Fach.

Unter 1.059 bewerteten Hochschulen weltweit gehört sie auch zu den besten 300 bis 400 Universitäten im Bereich Clinical and Health. Damit verbesserte sich die Marburger Universität in diesem Bereich um über 100 Plätze im Vergleich zum Vorjahr.

Ein ebenfalls gutes Ergebnis erzielten die Fächer im Bereich Kunst und Geisteswissenschaften (Art und Humanities), dort wurde die Platzierung von 2023 bestätigt (401-500).

Das THE Ranking ist eines der anerkanntesten weltweiten Universitätsrankings. Es beurteilt jährlich Universitäten auf der ganzen Welt nach fünf Indikatoren: Lehre und Lernen, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, Internationales und Wissenstransfer.

Die THE Ranking-Ergebnisse für die Gesundheitswissenschaften, für Psychologie sowie Kunst und Geisteswissenschaften an der Universität Marburg können unter den folgenden Links eingesehen werden:

Gesundheitswissenschaften

Psychologie