17.01.2023 Tropennacht und Mineralienausstellung im Botanischen Garten

Gewächshäuser auf den Lahnbergen öffnen für besondere Aktionen

grünes Mineral
Foto: Achim Weisbrod
Bei der ersten Mineralienausstellung in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens werden auch Bezüge von Mineralien zu Pflanzen hergestellt.

Zum Jahresbeginn bietet der Botanische Garten der Philipps-Universität Marburg wieder eine Tropennacht in den Gewächshäusern an. Gleichzeitig beginnt am Samstag, 21. Januar 2023, um 14 Uhr in den Gewächshäusern im Botanischen Garten, Karl-von-Frisch-Straße, 35032 Marburg eine Ausstellung unter dem Titel „Steingarten – Mineralogie trifft Botanik“ in Kooperation mit dem Mineralogischen Museum der Universität. Zu sehen ist eine Auswahl an Mineralen und Gesteinen aus aller Welt. Dabei werden auch thematische Bezüge zu den jeweiligen Gewächshäusern hergestellt: Wie wird zum Beispiel aus einem Farn Kohle (und letztlich vielleicht sogar ein Diamant)? Welche (mineralogischen) Rosen wachsen in der Wüste? Welche Konsequenzen hat der globale Hunger nach Gold und Rohstoffen für die tropischen Regenwälder? Die Ausstellung ist bis zum 26. Februar 2023 zu sehen. Die Gewächshäuser sind in dieser Zeit jeweils sonntags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Zur Tropennacht führt der Biologe ⁠Prof. Gerhard Kost mit der Taschenlampe durch die Häuser und gibt besondere Einblicke in die faszinierende Welt der Tropen.  ⁠

Das Programm im Einzelnen:

• 14:00 Uhr: Vernissage der Mineralogischen Ausstellung
  • 15:00 Uhr: Führung für Kinder (maximal 20 Kinder)⁠
  • 16:30 Uhr: Führung für Erwachsene (maximal 25 Personen)⁠
  • 18:00 Uhr: Führung für Erwachsene (maximal 25 Personen)⁠

⁠Wer an der Tropennacht teilnehmen möchte, zahlt den normalen Eintrittspreis für den Botanischen Garten (5 Euro für Erwachsene, 3 Euro ermäßigt). ⁠Die Gewächshäuser sind während der Tropennacht frei zugänglich. Die Teilnehmer*innenzahlen für die Führungen sind aus Platzgründen begrenzt. ⁠ Die Ausstellung „Steingarten – Mineralogie trifft Botanik“ ist bis zum 26. Februar 2023 jeweils sonntags von 9 bis 16 Uhr zu sehen. Der Eintritt in die Gewächshäuser kostet zu dieser Zeit 3 Euro (ermäßigt 2 Euro).