05.07.2023 UCT Science Day erstmals in Marburg

Wissenschaftstag fördert standortübergreifende Vernetzung in der translationalen Krebsforschung

Blick in einen Hörsaal mit klassischer aufsteigender Reihenanordnung mit vielen Zuhörenden
Foto: Thomas Wündisch
Über 270 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler informierten sich über Projekte in der translationalen Krebsforschung.

Am 21. Juni 2023 fand der 11. UCT Science Day erstmals in Marburg statt. Rund 120 Promovierende und Postdocs aus Marburg nutzten den Wissenschaftstag auf dem Campus Lahnberge, um standortübergreifend Kontakte zu knüpfen und sich mit Krebsforscher*innen des Universitätsklinikums Frankfurt und der Goethe-Universität Frankfurt sowie angegliederten Einrichtungen und Instituten auszutauschen. Prof. Dr. Andreas Neubauer, Prodekan des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg, und Dr. Sylvia Heinis, kaufmännische Geschäftsführerin des UKGM am Standort Marburg, hießen die rund 260 Teilnehmenden beim ersten UCT Science Day in Mittelhessen willkommen.

„Wir freuen uns, dass so viele Forschende aus Frankfurt unseren Standort heute besser kennengelernt haben und hoffen, dass der Austausch die interdisziplinäre und standortübergreifende Zusammenarbeit weiter beflügelt. Dass wir unseren Nachwuchswissenschaftlern diese Netzwerkveranstaltung anbieten konnten, ist nicht zuletzt der großzügigen Unterstützung durch die DFG, die Von Behring-Röntgen-Stiftung, die Anneliese-Pohl-Stiftung sowie der MARA MArburg University Research Academy zu verdanken“, sagte Prof. Dr. Elke Pogge von Strandmann, Sprecherin des GRK 2573 The Inflammatory Tumor Secretome, Zentrum für Tumor- und Immunbiologie Marburg (ZTI), die zusammen mit Prof. Dr. Thomas Gress und Prof. Dr. Thomas Wündisch (Marburg) sowie Prof. Dr. Christian Brandts und Prof. Dr. Evelyn Ullrich (Frankfurt) als Organisatorin verantwortlich zeichnete.

Das Programm umfasste 13 Vorträge zu aktuellen Themen der translationalen Krebsforschung in Frankfurt und Marburg. Darüber hinaus stellten Die Nachwuchswissenschaftler*innen in zwei Poster Sessions eigene Forschungsergebnisse aus aktuellen Arbeiten vor. Sie wurden ausgiebig diskutiert und boten viele Anknüpfungspunkte für standortübergreifende Kooperationen. „Heute konnten wir an den regen Diskussionen der Nachwuchswissenschaftler sehen, wie sie das gemeinsame UCT Frankfurt-Marburg mit Leben füllen“, sagte Prof. Dr. Thomas Wündisch, Direktor des CCC Marburg.

Passend zu den Vorträgen gab die Keynote Lecture von Prof. Dr. Dieter Saur, Technische Universität München, Einblicke in seine Forschung zum Pankreaskarzinom, dem sich in Marburg mit der KFO325 und dem GRK2573 gleich zwei Forschergruppen des ZTI widmen.

In der Tradition des UCT Science Days wurden Best Poster und Best Talk Awards verliehen. Tillmann Rusch, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie, Universitätsklinikum Marburg sowie Anna Mary Steitz, Zentrum für Tumor- und Immunbiologie, Philipps-Universität Marburg erhielten einen Gutschein in Höhe von je 100 Euro für die besten Poster. Für ihren Vortrag „Immune evasion through IRGQ-directed autophagy“ erhielt Dr. Lina Herhaus, Institut für Biochemie II, Universitätsklinikum Frankfurt den mit 200 Euro dotierten Best Talk Award.

Der nächste UCT Science Day ist für Sommer 2025 geplant.