23.06.2023 Universität Marburg erneut als "Familienfreundliche Hochschule" ausgezeichnet

Gütesiegel von Innenminister Peter Beuth in Wiesbaden verliehen

Gruppenfoto mit ca. 50-60 Personen, die auf einer repräsentativen geschwungenen Treppe von Schloss Biebrich in Wiesbaden stehen
Foto: Paul Müller/Agentur Bell
Vertreter*innen aller ausgezeichneten Institutionen stellten sich zum gemeinsamen Gruppenfoto.

Insgesamt 38 Ministerien, Dienststellen, Hochschulen und Verwaltungen aus Land und Kommunen hatten sich um das Gütesiegel beworben und den Zertifizierungsprozess im vergangenen Jahr erfolgreich durchlaufen.

„Bereits das zehnte Mal zeichnet das Land Hessen Dienststellen und Hochschulen mit dem Gütesiegel ‚Familienfreundlicher Arbeitgeber‘ aus, um im Wettbewerb um die besten Köpfe weiterhin attraktiv zu bleiben. Alle öffentlichen Arbeitgeber eint, dass sie sich strukturell für eine ausgewogene Balance zwischen Familie und Beruf ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren und damit ganz bewusst auf die Belange der Arbeitnehmer eingehen. Sowohl die die Verwaltungen als auch die Arbeitnehmer haben in den vergangenen Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie anpassungsfähig und flexibel das Berufsleben beim Land Hessen im Mit- und Füreinander ausgestaltet werden kann. So ist mittlerweile das flexible und mobile Arbeiten mit einer Vielzahl von digitalen Konferenzen und Online-Meetings im öffentlichen Dienst in Hessen etabliert. Sowohl das Land Hessen als auch die ausgezeichneten Verwaltungen haben für sich den Anspruch formuliert, für jede Arbeitskraft jene Arbeitsbedingungen schaffen, die sie oder er braucht um bestmögliche Leistung zu erbringen und gleichzeitig Freude an der Arbeit haben zu können. Das Gütesiegel steht für diesen Anspruch und zertifiziert vorbildliche Dienststellen und Hochschulen in Hessen, die sich auf den Weg gemacht haben, Familienfreundlichkeit und Flexibilität garantiert und konsequent umzusetzen“, so Innenminister Peter Beuth.

Hintergrund

Bereits 2011 hat die Landesregierung das Bestreben um ein Mehr an Familienfreundlichkeit konsequent fortgesetzt und entschieden, ein landeseigenes Gütesiegel zu entwickeln. Im Rahmen des Gütesiegelprozesses können alle Landesdienststellen und Kommunen ihre Familienfreundlichkeit und Flexibilität unter Beweis stellen. Das Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber bzw. Hochschule für teilnehmende Hochschulen wird seit 2014 jährlich verliehen und erfreut sich großer Nachfrage. Seitdem wurden in Hessen in über 450 Workshops insgesamt 175 Dienststellen, Kommunen oder Hochschulen erstmals oder erneut ausgezeichnet. (Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport)