03.05.2023 Verleihung des 22. Marburger Kamerapreises an Benedict Neuenfels

Bild-Kunst-Kameragespräche und Kamerapreis am Wochenende in Marburger Kinos

Benedict Neuenfels an Filmkamera, im Hintergrund Wasser mit einem Boot
Foto: giselafilms / Maike Maier
Benedict Neuenfels erhält den Marburger Kamerapreis 2023.

Die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg verleihen am Samstag, 6. Mai 2022, um 20 Uhr gemeinsam den 22. Marburger Kamerapreis an den Bildgestalter Benedict Neuenfels. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet im Cineplex Marburg statt und ist der Höhepunkt der 24. Bild-Kunst-Kameragespräche. Die Bild-Kunst-Kameragespräche finden vom 4.-6. Mai in den Filmkunstheatern im Capitol Marburg statt. Sie werden in diesem Jahr flankiert von einer Ausstellung mit Polaroids von Benedict Neuenfels im Marburger Rathaus. Die Ausstellung wird am 4. Mai um 16 Uhr eröffnet.

Der 22. Marburger Kamerapreis wird von Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss und dem Oberbürgermeister der Stadt Marburg, Dr. Thomas Spies gemeinsam verliehen. Die Laudatio hält Regisseur Stefan Ruzowitzky.

Pressemitteilung zur Bekanntgabe des Preisträgers

Programm der Bild-Kunst-Kameragespräche zum Download (PDF)