19.05.2023 Wege gehen, die niemand geebnet hat

Aktionstag für Erstakademiker*innen an der Philipps-Universität Marburg

Zwei junge Frauen sitzen in einem Uni-Hörsaal
Foto: Christina Mühlenkamp
Für ein erfolgreiches Studium sind Netzwerke und Unterstützer*innen hilfreich.

Vorbilder und Unterstützer*innen machen den Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss oft leichter. Menschen aus nicht-akademischen Familien erleben im Studium häufig ganz spezielle Hürden. Wie man diese überwinden kann, will die Philipps-Universität beim Aktionstag „Erste*r sein“ am Donnerstag, 25. Mai 2023, ab 12 Uhr in der Aula der Alten Universität, Lahntor 3, 35037 Marburg zeigen. Mit Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion mit erfolgreichen „Ersten“ sollen Studierende der ersten Generation unterstützt werden.

Kati Hannken-Illjies, Vizepräsidentin für Bildung an der Philipps-Universität lädt alle, die als erste in ihrer Familie studieren, herzlich zum Aktionstag ein: „Lassen Sie uns gemeinsam die Hürden für akademische Pioniere und Pionierinnen ein Stück senken und damit einen Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit machen“.

Auf dem Programm steht ein Impulsvortrag von Yvonne Gajer von der Initiative ArbeiterKind.de, die sich ehrenamtlich für junge Menschen aus Familien ohne Hochschulerfahrung einsetzt und sie auf ihrem Weg in und durch das Studium begleitet. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion statt. Danach unterzeichnen die Philipps-Universität und ArbeiterKind.de einen Kooperationsvertrag. In Workshops und an Infoständen gibt es Beratung und Informationen zum Studium und zu den Finanzierungsmöglichkeiten. Teile der Veranstaltung können auch im Livestream verfolgt werden.