19.07.2023 Zwei Marburger Gründungsideen starten Stipendium von Hessen Ideen

Bewerbung für nächste Förderrunde bis zum 28. September möglich

14 innovative Gründungsideen aus hessischen Hochschulen erhalten ein Hessen Ideen Stipendium und werden ab Juli ein halbes Jahr lang intensiv bei der Ausarbeitung ihrer Geschäftsidee unterstützt. Die Gründungsteams aus sechs verschiedenen Hochschulen arbeiten mit ihren Ideen an Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung, zum Beispiel durch Sharing privater Ladesäulen für Elektroautos, sie adressieren aktuelle Herausforderungen wie die psychologische Versorgung – insbesondere von Geflüchteten und sie entwickeln kreative Innovationen, wie eine neue User-Experience für Streaming-Dienste, die Untertitel so divers gestalten soll wie die Sprache selbst. Aus der Philipps-Universität Marburg werden die Gründungsideen "JuWi" und "Psychologie ohne Grenzen" gefördert:

JuWi

Juristische Recherche in den eigenen Dokumenten kostet Jurist*innen viel Zeit. Leonie Balla, Malte Ellberg und Christoph Heuser wollen mit JuWi eine innovative Wissens-Schnittstelle speziell für das juristische Umfeld entwickeln: Durch intelligente Suchverfahren mit natürlicher Spracheingabe möchte JuWi der Zielgruppe helfen, ihr kostbares Wissen effektiver zu nutzen. Mit JuWi soll der Work-Flow von juristischer Arbeit erheblich beschleunigt und verbessert werden.

Psychologie ohne Grenzen

In Deutschland sind 40 Prozent der Bevölkerung von psychischen Beeinträchtigungen betroffen, was jährlich Kosten in Höhe von 44 Milliarden Euro verursacht. Mit Psychologie ohne Grenzen bietet Violetta Pavliuk eine niedrigschwellige, multikulturelle und mehrsprachige Online-Beratung an, um ernsthafte psychische Erkrankungen zu verhindern. Das Angebot zeichnet sich durch Flexibilität hinsichtlich des Ortes und der Zeit, schnelle Terminvereinbarungen und kostenlose Beratung in verschiedenen Sprachen unabhängig von sozialen Schichten aus.

Hessen Ideen Stipendium

Das Hessen Ideen Stipendium ist ein sechsmonatiges Stipendienprogramm für gründungsaffine Hochschulangehörige und Absolvent*innen, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen, wissensbasierten, unternehmerischen Geschäftsidee befinden. Während des Programms werden sie beim Übergang von der ersten Idee zu einem validierten Geschäftskonzept unterstützt. Die Schirmherrschaft hat die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, übernommen:

„Unsere Gesellschaft braucht viele kluge und kreativer Köpfe, die mit frischen Ideen und innovativen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit liefern. Mit Hessen Ideen motivieren wir potenzielle Gründer*innen aus den Hochschulen, den Weg in die Selbstständigkeit einzuschlagen und unterstützen sie beim Übergang von einer unternehmerischen Idee zu einem überzeugenden Geschäftskonzept. So gestalten wir gemeinsam eine Gesellschaft, die resilient, veränderungs- und zukunftsfähig ist. Ich gratuliere den Teams zur erfolgreichen Bewerbung um das Hessen Ideen Stipendium und wünsche Ihnen Courage und Durchsetzungsvermögen auf ihrem unternehmerischen Weg“, so die Ministerin.

Programm des Hessen Ideen Stipendiums

Die Förderung durch das Stipendium besteht aus zwei Elementen: einer finanziellen Förderung und einem begleitenden Akzelerator-Programm. Die monetäre Unterstützung von bis zu 2.000 Euro im Monat pro Stipendiat*in soll den Gründungsteams die Freiheit geben, sich auf die Ausarbeitung ihrer Idee zu fokussieren. Gleichzeitig werden die Stipendiat*innen mit dem Ideen Akzelerator, einem übergreifend organisierten Coaching- und Workshop-Programm, – inhaltlich zielgenau bei der Ausarbeitung ihrer Geschäftsidee unterstützt. Vor Ort werden die Teams zusätzlich von den Gründungsberatungen der Hochschulen intensiv betreut. Ein zentrales Element des Stipendiums ist der interdisziplinäre Austausch der Stipendiat*innen untereinander sowie die Vernetzung mit erfolgreichen Gründer*innen und Akteur*innen des hessischen Startup-Ökosystems. Während des Förderzeitraums von sechs Monaten können die Teilnehmenden ihre Gründungsidee intensiv voranbringen, wertvolle Kontakte knüpfen und die Aufnahme einer Geschäftstätigkeit vorbereiten.

Die nächste Förderrunde

Die nächste Förderrunde startet am 01. Januar 2024. Der Bewerbungsschluss ist der 28. September 2023. Interessierte können sich bei Online-Infoterminen von Hessen Ideen informieren oder direkt Kontakt zu den Gründungsberatungen an ihrer Hochschule aufnehmen. Die Ansprechpartner*innen der Hochschulen sind hier zu finden: https://hessen-ideen.de/hochschulen

Das Land Hessen fördert die Initiative Hessen Ideen

Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Mit den Säulen Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Wettbewerb, Hessen Ideen Crowdfunding und dem Hessen Ideen Hochschulnetzwerk sollen unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und gefördert werden.

Die Initiative wird von UniKasselTransfer an der Universität Kassel in Kooperation mit HIGHEST von der Technischen Universität Darmstadt koordiniert. Das Land Hessen unterstützt die Initiative Hessen Ideen im Rahmen des Hessischen Hochschulpaktes bis 2025 mit 5,4 Millionen Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.hessen-ideen.de.