01.02.2024 Im Sommer in Marburg studieren

Bewirb dich jetzt für einen Studienplatz im Sommersemester 2024

Studentin mit Mütze auf einer blauen Farbfläche mit gelbem Pfeil
Foto: colourbox.de / Eugenio Marongiu

Die weltoffene und lebendige Uni-Stadt mit Tradition und Herz wartet auf dich. Bewirb dich jetzt für einen Studiengang aus unserem vielfältigen Studienangebot. Für den Studienstart im Sommersemester 2024 stehen mehr als 80 Studiengänge an der Philipps-Universität Marburg zur Auswahl.

Die Bewerbungsfrist für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge, Rechtswissenschaft sowie bestimmte Fächer für das Gymnasiallehramt wie Deutsch, Latein oder Katholische Religion läuft noch bis 22. März 2024.

Im Mono-Bachelor kannst du dich intensiv auf die gewählte Fachrichtung konzentrieren und der Kombi-Bachelor erlaubt die Kombination aus einem Hauptfach mit einem oder zwei Nebenfächern. Dafür stehen im Sommersemester 2024 diese Fächer zur Auswahl:

Alle Infos zur Bewerbung für einen Studiengang findest du hier: https://www.uni-marburg.de/de/studium/bewerbung/bewerben-einschreiben

Unsicher bei der Studienwahl?

Mit den Marburger Online-Self-Assessments (kurz: OSA) kannst du anonymisiert und kostenlos einen Erwartungscheck zum Studiengang durchführen, Knobelaufgaben lösen und das Interesse für die Studieninhalte testen. Du bekommst ein ausführliches Feedback, wie gut der Studiengang zu deinen individuellen Interessen passt. Zum OSA: www.uni-marburg.de/osa

Informationen zum Master-Studium

Die Bewerbungsfrist für viele Masterstudiengänge wie Allgemeine Physik, Geschichte der Internationalen Politik oder Klassische Philologie läuft noch bis 23. Februar 2024.

Die einzelnen Studiengangprofile klären über die Besonderheiten des jeweiligen Masters auf, zum Beispiel über Fristen und Zulassungsvoraussetzungen. Für manche Studiengänge werden etwa bestimmte Sprachkenntnisse benötigt oder es ist ein Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) zu durchlaufen.

Mehr zum Thema: Bewerbung für Masterstudiengang mit deutschem Abschluss

Mehr zum Thema: Bewerbung für einen Masterstudiengang für internationale Studierende

Bei Fragen zum Studium

Wer noch Fragen zu den Studiengängen oder allgemein zu Angeboten der Studienorientierung hat, kann sich an die Zentrale Allgemeine Studienberatung ZAS wenden.