29.07.2025 Das war unser Sommerfest 2025
Spiel, Spaß und spannende Themen im Botanischen Garten

Schön war‘s: unser Sommerfest. Und schön ist’s: an und mit der Uni Marburg.
Zum Semesterabschluss feierte die Philipps-Universität Marburg wie schon in den vergangenen Jahren ihr Sommerfest im Botanischen Garten auf den Lahnbergen. Die Location hat sich mittlerweile etabliert, Alexander Ruppel, technischer Leiter des Botanischen Gartens, sprach von rekordverdächtigen zwei- bis dreitausend Besucher*innen. Neben Spiel und Spaß im Grün des Gartens stellten sich (auch hier Rekord) an 36 Ständen die verschiedensten Einrichtungen und Gruppen der Uni vor.
Es gab spannende Einblicke in die Wissenschaft, ein abwechslungsreiches Musikprogramm, Info-Stände und Mitmachaktionen mit und für Studierende, Beschäftigte und alle Interessierten. Am sommerlich-warmen Nachmittag und dann lauen Abend konnten viele Gäste und Familien den weiteren botanischen Garten für ein Picknick oder die zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten des Zentrums für Hochschulsport nutzen, darunter etwa Frisbee-Golf, Federball, Slackline und Tischtennis. Die Gewächshäuser luden gleichfalls zum Flanieren und Schauen ein.
Schon am Eingang brachten die „Buskers Deluxe“ die Gäste durch leichtfüßige Jazzklänge und Easy-listening in gute Stimmung. Das setzte sich dann auf der Bühne mit verschiedenen Ensembles fort. Angefangen vom Studi-Pop-Chor über die Studierenden-Big-Band, lebendige Rhythmen der Band Jurubeba, den Boptown Cats, Indie-Pop von Rathmann und DJ Perla Nera im Techno-Gewitter mit Lightshow.