06.07.2023 Ankündigung Sozialrechtliches Seminar im WS 2023/2024

Wahlmodul im Modul 2 des Schwerpunktbereichs „Staat und Wirtschaft

Im Wintersemester 2023/2024 biete ich ein Seminar zum Sozialrecht für Studierende des Fachbereichs 01 (Rechtswissenschaften) im Schwerpunktbereich (Staat und Wirtschaft), aber auch – wie schon bisher – für Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Fachausbildung „Sozialrecht“ an. Es steht im Übrigen auch Interessierten aus anderen Bereichen bzw. Fachbereichen offen. Es wird – schon in der vorlesungsfreien Zeit (ab September 2023) - die Gelegenheit gegeben, eine wissenschaftliche Hausarbeit im Sinn der Schwerpunktbereichsprüfungsordnung (SBPO) anzufertigen.

An dem sozialrechtlichen Seminar können auch Studierende aus dem Schwerpunktbereich Medizin und Pharmarecht teilnehmen. Es wird eine kleine Anzahl an Hausarbeitstexten aus dem Leistungsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung angeboten. Maßgeblich für die Verteilung ist der Zeitpunkt des Eingangs der Bearbeitungswünsche.

Die Blockveranstaltung zu dem Seminar (Seminarvorträge) wird in der zweiten Hälfte des Wintersemesters (wahrscheinlich im Februar 2024) durchgeführt. Termin und Ort bzw. weitere Einzelheiten werden zum Jahreswechsel festgelegt.

Es wird ein ILIAS-Kurs eingerichtet (weitere Informationen finden sich dort).

Prof. Dr. Bernsdorff