Hauptinhalt
  • Foto: Sebastian Ringleb

Fachbereich

Seit ihrer Gründung in 1527 bietet die Philipps-Universität Marburg ein klassisches rechtswissenschaftliches Studium mit starker internationaler Ausrichtung an einer der ältesten Universitäten Deutschlands. In dieser Tradition, stets auf aktuelle Entwicklungen bedacht, ist der Fachbereich noch heute einer der größten an der Philipps-Universität. Neben den unverzichtbaren Vorlesungen im Zivilrecht, im Strafrecht und im Öffentlichen Recht bietet der Fachbereich ein breites Schwerpunktprogramm sowie eine umfassende Examensvorbereitung. Hinzu kommen das Monitoring-Projekt am Forschungs- und Dokumentationszentrum für Kriegsverbrecherprozesse, verschiedene Moot Courts und eine Law Clinic. 

Ein besonderes Merkmal des Fachbereichs ist das starke Angebot an praxisrelevanten Zusatzqualifikationen, die schon während des Studiums erworben werden können: Das Programm umfasst das private Baurecht, das Sozialrecht, das Pharmarecht sowie - als interdisziplinäres Studium - den Bereich Wirtschaft und Recht.

Seit 2014 bietet der Fachbereich Weiterbildungsstudiengänge im Bereich Baurecht und Baubegleitung sowie im Pharmarecht an. Die berufsbegleitenden Studiengänge schließen mit dem akademischen Grad Master of Laws (LL.M.) ab und richten sich nicht nur an Juristen.

Auf unseren Seiten können Sie mehr über das rechtswissenschafliche Studium in Marburg erfahren!


Entdecken