24.05.2023 Bewerbungsfrist für den 11. Hans Soldan Moot Court wurde bis zum 4. Juni 2023 verlängert

Der Hans Soldan Moot Court ist ein bundesweiter Moot Court im Bereich des Zivil- und anwaltlichen Berufsrecht, der jährlich in Hannover stattfindet. Die Philipps-Universität Marburg wird dieses Jahr zum ersten Mal daran teilnehmen und sucht nach Teammitgliedern.

Beim Hans Soldan Moot Court haben Sie die Möglichkeit, schon während Ihres Studiums in die Rolle einer Anwältin oder eines Anwalts zu schlüpfen. Sie werden Schriftsätze verfassen, die Interessen von Mandanten vertreten und dabei gegen andere Universitäten antreten. Die Teilnahme ermöglicht zudem die Erlangung einer Schlüsselqualifikation i.S.d. § 6 Abs. 1 HessJAG.

Die Fallausgabe erfolgt am 22. Juni 2023. Die Klageschrift muss dann etwa einen Monat später eingereicht werden. Für die Klageerwiderungsschrift haben Sie einen weiteren Monat Zeit. Die mündlichen Verhandlungen finden vom 28.-30. September 2023 in Hannover statt. Die Teilnahme lässt sich sehr gut neben dem Studium bewältigen. Die Kosten für Anfahrt und Unterkunft werden vollständig übernommen.

Wenn Sie Interesse daran haben, Teil des ersten Marburger Teams für den Hans Soldan Moot Court zu werden, dann bewerben Sie sich bis zum 4. Juni 2023. Senden Sie dazu einen Lebenslauf, kurzes Motivationsschreiben (etwa halbe Seite, max. 1 Seite) sowie eine universitäre Leistungsübersicht an: benedikt.bartylla@jura.uni-marburg.de. Eine Bewerbung als Team ist möglich.

Alle Informationen auf einen Blick finden Sie auf unserem Flyer: [PDF]

Weiterführende Informationen gibt es unter: https://soldanmoot.de/wettbewerb/

Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, um Ihre juristischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln!