11.04.2023 Vorlesung im Rahmen des Sprachscheins zur zivilrechtlichen Kodifizierung und ein Blick auf das internationale Privatrecht in Lateinamerika

Vorlesung im Rahmen des Sprachscheins zur zivilrechtlichen Kodifizierung und ein Blick auf das internationale Privatrechtin Lateinamerika: "Curso sobre la codificación derecho civil y la idea del derecho internacional privado en Latinoamérica" bei Yohanna Villablanca (Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Buchheim)

Inhalt:
Der juristische Inhalt dieser Veranstaltung wird durch bestimmte historische, soziale und politische Zusammenhänge ergänzt, die es den Studierenden ermöglichen, die Besonderheiten Lateinamerikas mit besonderem Augenmerk auf das chilenische Recht auf einer grundlegenden Ebene zu verstehen. Es wird erwartet, dass die Studierenden in der Lage sind, ihre Kenntnisse im akademischen und juristischen Spanisch zu vertiefen und grundlegende Elemente des Privatrechts zu lernen.

Zielgruppe:
Der Kurs zielt darauf ab, den Studierenden die akademische und juristische spanische Sprache durch das Studium des Kodifizierungsprozesses des Zivilgesetzbuches in Lateinamerika, seiner Veränderungen und der aktuellen Bemühungen um Harmonisierung und Aufbau eines internationalen Privatrechts in der Region näher zu bringen.

Zeit: Di. 16-18 h ct Raum: SH 105
Bitte melden Sie sich separat über Marvin an (s. LV-01-135-293).
Weitere Informationen finden Sie auch im entsprechenden Ilias-Ordner.

Contenido:
El contenido legal del curso se complementará con ciertos contextos históricos, sociales y políticos que permitan entender en su nivel básico las particularidades de América Latina, con especial enfoque al derecho chileno. Se espera que los estudiantes puedan profundizar sus conocimientos de español académico y jurídico, así como aprender elementos básicos del derecho privado.

Destinatarios:
El curso tiene como objetivo acercar a los estudiantes al lenguaje académico y legal castellano o español a través del estudio del proceso de codificación del Código Civil en América Latina, sus transformaciones y los esfuerzos actuales de armonización y construcción de un derecho internacional privado en la región.