02.05.2023 Der beste hessische Jura-Absolvent des Jahres 2022 kommt erneut aus Marburg

Das Bild zeigt einige der Marburger Besten des Jahrgangs 2022 in Wiesbaden.

Die erste Prüfung am Ende des juristischen Studiums erfolgreich gemeistert zu haben ist ein Ereignis, auf das alle Absolvent*innen stolz zurückschauen können. Am Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg gab es dabei im vergangenen Jahr neben vielen individuell erfreulichen Ergebnissen erneut besonders herausragenden Anlass zur Freude.

Nachdem bereits im Kalenderjahr 2020 die Marburger Absolventin Carina Zitzelsberger als Landesbeste ausgezeichnet wurde und im Kalenderjahr 2021 sogar die Top 3 der hessischen Jura-Absolvent*innen aus Marburg kamen, ist auch im Kalenderjahr 2022 der Landesbeste ein Absolvent unseres Marburger Fachbereichs: Alexander Schneider erreichte den landesweiten Spitzenplatz, der damit zum dritten Mal in Folge nach Marburg vergeben wird.

Bei der traditionellen Bestenehrung in Wiesbaden zeichnete der hessische Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck am 28. April 2023 nicht nur Alexander Schneider als Landesbesten, sondern auch zahlreiche weitere Marburger Absolvent*innen aus, die die Erste Prüfung im Jahr 2022 mit besonderem Erfolg, d.h. mit einer Gesamtnote von mindestens „gut“, absolviert haben. Dies ist ein ganz besonderer Erfolg für die Ausgezeichneten und den gesamten Marburger Fachbereich Rechtswissenschaften.

Alexander Schneider und ein großer Teil der Ausgezeichneten, namentlich Frau Emmelie Lotzow und die Herren Sebastian Alm und Martin Seebass, waren sämtlich schon während ihres Studiums als Studentische Hilfskräfte an diversen Professuren des Marburger Fachbereichs beschäftigt, sind auch nach ihrem erfolgreichen Abschluss weiterhin am Fachbereich als Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen tätig und arbeiten an ihren Dissertationsprojekten.

Wir gratulieren den Genannten und allen unseren Absolvent*innen herzlich zu ihrem Erfolg!