15.07.2022 Die Top 3 der hessischen Jura-Absolvent*innen des Jahres 2021 kommen aus Marburg

Die erste Prüfung am Ende des juristischen Studiums erfolgreich gemeistert zu haben ist ein Ereignis, auf das alle Absolvent*innen stolz zurückschauen können. Am Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg gibt es aktuell neben vielen individuell erfreulichen Ergebnissen erneut besonders herausragenden Anlass zur Freude.

Bei der traditionellen Bestenehrung in Wiesbaden würdigte der hessische Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck am 9. Juni 2022 die besonders guten Absolvent*innen der Jahrgänge 2020 und 2021. Für das Kalenderjahr 2020 wurde die Marburger Absolventin Carina Zitzelsberger als Landesbeste mit der Gesamtnote "sehr gut" ausgezeichnet. Im Kalenderjahr 2021 kamen sogar die Top 3 der hessischen Jura-Absolvent*innen aus Marburg: Staatsminister Poseck ehrte den Marburger Absolventen Jonatan Gebhardt als Landesbesten mit der Gesamtnote „sehr gut“; es folgten die Marburger Absolventen Jonathan Kuchinke und Jannik Heine auf den landesweiten Plätzen zwei und drei. Dies ist ein ganz besonderer Erfolg für die Ausgezeichneten und den gesamten Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. Die Bilder zeigen die Marburger Besten des Jahrgangs 2020 (oben) und des Jahrgangs 2021 (unten) bei der Feierstunde in Wiesbaden.

Besonders geehrt wurden die Herren Gebhardt, Heine und Kuchinke auch im Rahmen der traditionellen Examensfeier des Fachbereichs Rechtswissenschaften, die am 8. Juli 2022 in der Aula der Alten Universität stattfand. Hier wurden die Besten des Jahrgangs 2021/2022 ausgezeichnet, zu denen in diesem abweichenden Zeitraum auch Alexander Schneider auf dem zweiten Platz gehört. Alle vier sind auf dem Titelfoto abgebildet.

Frau Zitzelsberger und die Herren Gebhardt, Heine, Kuchinke und Schneider waren sämtlich schon während ihres Studiums als Studentische Hilfskräfte an diversen Professuren des Marburger Fachbereichs beschäftigt und sind auch nach ihrem erfolgreichen Abschluss weiterhin am Fachbereich tätig; gleiches gilt auch für zahlreiche andere der in Wiesbaden besonders Geehrten.

Wir gratulieren den Genannten und allen unseren Absolvent*innen herzlich zu ihrem Erfolg!